Aus Kleidung von Verstorbenen Kuscheltier nähen?

vom 28.02.2019, 13:17 Uhr

Ich habe von einer Schneiderin gehört, die Kuscheltiere aus der Kleidung von Verstorbenen näht, damit die Angehörigen etwas zur Erinnerung und zum Trost haben. Ich finde die Idee ganz schön und denke, dass es sicherlich manchen Hinterbliebenen hilft, wenn sie so ein Kuscheltier aus der Kleidung eines geliebten Menschen haben, der leider verstorben ist.

Ich könnte mir auch vorstellen, so ein Kuscheltier selbst zu nähen, wenn jemand aus meiner Familie verstorben ist. Oftmals wird die Kleidung dann ja entsorgt oder gespendet und daraus dann noch ein Kuscheltier zu nähen, ist ja schon etwas besonderes.

Was haltet ihr davon aus Kleidung von Verstorbenen ein Kuscheltier zur Erinnerung zu nähen? Habt ihr das selbst schon mal gemacht? Käme das für euch in Frage? Oder würdet ihr das unsinnig finden? Ist das in euren Augen eine schöne Idee?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich sehe das nicht ganz so romantisch. Das ist letztendlich alte Kleidung und da kann man dann auch den Verstorbenen nicht mehr zurückholen damit. Wenn man aus alter Kleidung noch etwas macht ist das gut, aber es muss doch nicht die Kleidung von Verstorbenen sein und vor allem frage ich mich, wie dies wirklich der Erinnerung an der Person weiterhelfen soll. Immerhin erhält man das Kleidungsstück ja nicht, sondern zerstört es. Ich würde da lieber den Duft behalten wollen, was ja nicht geht auf Dauer, aber den reinen Stoff würde ich nicht verwenden wollen. Das kann ja aber jeder für sich entscheiden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, aber ich finde diese Idee ziemlich dämlich, bescheuert und geschmacklos. Für mich sieht es eher danach aus als könnte man nicht loslassen. In dem Fall steigert man sich doch nur in die Trauer hinein und wird das nie verarbeiten können.

Ich habe sowieso nie verstanden, warum manche Menschen so materiell eingestellt sind und an Gegenständen so hängen - egal wem diese Gegenstände vorher gehört haben. So gesehen ändert das doch nichts am Verlust. Die Person ist doch nicht weg, nur weil sie nicht mehr präsent ist. Als ob man etwas nur nicht vergisst, wenn es unmittelbar in der Nähe ist und man es sehen und anfassen kann. Man trägt geliebte Personen immer im Herzen, egal wo sie sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde jetzt nicht gleich mit harten Urteilen wegen Materialismus bei der Hand sein. Wenn die Mama eines Grundschülers an Krebs stirbt, wird sich der Bub kaum sagen: Das sind doch nur alte Klamotten, die machen auch niemanden mehr lebendig! Das machen Beerdigungen, Luftballons, Blumen, Musik, Urnen und das ganze andere Drumherum auch nicht, aber dennoch werfen selbst die zynischsten und abgebrühtesten Erwachsenen die Reste ihrer Eltern oder Lebensgefährten nur selten sang- und klanglos auf den Biomüll. Ich frage mich nur, warum?

Ich kann mir also schon vorstellen, dass es manchen Hinterbliebenen hilft, wenn das Lieblings-T-Shirt des tragisch Verblichenen nicht nur im Schrank herumliegt, sondern wenn etwas daraus gebastelt wird, das den Leuten in irgendeiner Form Trost bringt. Das ist bestimmt nicht für jeden etwas, aber ich denke hier eben auch an Kinder und junge Familien, die tatsächlich noch Trauer empfinden, und nicht nur an alte Säcke, die froh sind, dass Opa endlich abgekratzt ist, damit sie die Wohnung neu vermieten können.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es geht wohl auch darum, dass die Kleidung noch nach der Person riecht und man so immer etwas von ihr behalten kann. Manche Menschen tröstet das eben etwas über den Verlust einer geliebten Person hinweg. Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden, ob er ein Kleidungsstück so behält, etwas daraus nähen lässt wie ein Kuscheltier oder die gesamte Kleidung weggibt. Ich würde deswegen niemanden verurteilen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^