Aus dem Fenster schauen, wenn man jemanden erwartet?

vom 21.05.2015, 10:14 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich manchmal ungeduldig aus dem Fenster schaue, wenn ich beispielsweise etwas zu essen bestelle und der Lieferant eigentlich langsam kommen müsste. Vor allem dann, wenn ich wirklich hungrig bin, springe ich immer wieder zum Fenster und schaue, ob er denn endlich kommt.

Das gleiche mache ich eigentlich auch immer, wenn ich Besuch erwarte und die Person eigentlich vor einigen Minuten schon hätte da sein müssen. Dann werde ich auch etwas ungeduldiger und schaue dann zum Fenster heraus. Wenn ich eben auch weiß, dass die Person jeden Moment kommen müsste, dann kann ich auch schlecht etwas anderes anfangen oder mich auf etwas anderes konzentrieren.

Schaut ihr auch manchmal ungeduldig aus dem Fenster, wenn ihr eine bestimmte Person erwartet? Oder macht ihr mit dem weiter, was ihr ohnehin gerade gemacht habt, auch wenn die Person eigentlich gleich da sein müsste?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne das Verhalten von mir auch. Wenn ich zu Hause bin und mein Freund ruft unterwegs an und teilt mit, dass er auf dem Heimweg nach der Arbeit ist, dann mache ich immer das Essen. Ich weiß auch genau, wie lange er braucht bis er zu Hause ist und wenn das Essen fertig auf dem Tisch steht und er ist aber nach der üblichen Zeitspanne immer noch nicht da, dann werde ich schon ungeduldig. Ich laufe dann immer auf den Balkon und sehe, ob das Auto schon da ist.

Einmal hat er doppelt so viel Zeit unterwegs gebraucht wie sonst, wobei ich mir auch schon Sorgen gemacht habe. Gerade im Berufsverkehr, wenn viel los ist, kann schnell was passieren und ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass er in einen Unfall oder sowas verwickelt wurde. Im Endeffekt war ihm aber nichts passiert und er war wegen irgendwelchen Umbaumaßnahmen auf Straßen und irgendwelchen Baum-Beschneidungs-Aktionen dazu gezwungen langsamer zu fahren und konnte kaum ausweichen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mache das nicht so. Denn nur weil ich häufiger aus dem Fenster starre, kommt die Person doch auch nicht schneller. Ich handhabe das eher so, dass ich mich selbst beschäftige, damit mir beim Warten eben nicht langweilig ist und bin mit dieser Strategie bisher immer gut gefahren.

Mein Partner hat schließlich einen Schlüssel und Gäste können die Türklingel benutzen. Wenn die Türklingel defekt wäre, wäre das ja noch was anderes, wobei es aber selbst in dem Fall Smartphones gibt, wo man sich schreiben oder anrufen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Person ist ja auch nicht eher da, wenn man sich ans Fenster setzt und dann dort ewig hinaussieht. Wenn ich wirklich jemanden sehnlich erwarte, dann versuche ich mich abzulenken, denn dann geht es gefühlt schneller. Wenn man nun am Fenster ist und jede Sekunde nach draußen sieht, vergeht die Zeit gefühlt nie und bleibt gefühlt fast schon stehen, deswegen mache ich dann lieber etwas anderes und lenke mich ab.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich werde auch manchmal ungeduldig, wenn ich jemanden erwarte und er oder sie zu spät kommt. Ich schaue dann oft aus dem Fenster, um zu sehen, ob ich die Person kommen sehe. Ich denke, dass ich das tue, weil ich gerne plane und wenn ich mich mit jemandem verabrede, dann habe ich eine Vorstellung davon, wann diese Person ungefähr ankommen wird. Wenn die Person dann zu spät kommt, kann es mein Zeitmanagement durcheinanderbringen, und ich habe das Gefühl, dass ich meine Zeit nicht optimal nutzen kann.

Manchmal versuche ich, mich abzulenken und etwas anderes zu tun, während ich auf jemanden warte, aber das ist oft schwierig, weil ich immer noch das Gefühl habe, dass ich auf die Person warte und meine Zeit nicht richtig nutzen kann, bis sie endlich kommt. Vielleicht ist das ein bisschen neurotisch, aber ich denke, dass ich einfach gerne meine Zeit effektiv nutze und ungerne warten muss.

Ich versuche jedoch auch, mir bewusst zu machen, dass es okay ist, wenn jemand zu spät kommt und dass ich mich darauf einstellen sollte. Es ist schließlich nicht immer alles vorhersehbar und manchmal passieren Dinge, die uns aufhalten können. In solchen Fällen versuche ich, mich zu entspannen und die Zeit anders zu nutzen, indem ich zum Beispiel ein Buch lese oder Musik höre. Es ist wichtig, nicht immer so streng mit sich selbst zu sein und auch mal loslassen zu können.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^