Augenmuskel bei Schielkindern trainieren

vom 10.01.2019, 13:28 Uhr

Ich trage seit meinem 4. Lebensjahr eine Brille. Aufgefallen, dass ich mit meinen Augen Probleme habe, ist es meiner Mutter erst, als mein linkes Auge immer in die Ecke rutschte und ich schielte. Damals vor mehr als 50 Jahren wurde dann eine Brille angepasst und das Schielen hörte dann auch auf. Denn das linke Auge konnte und kann schlechter sehen und wurde dann "faul" und hat das Sehen dem linken Auge überlassen. Durch die Sehstärke der Brille wurde das ausgeglichen und mein linkes Auge fing wieder an zu arbeiten. So erklärte es mir damals der Augenarzt.

Wenige Jahre später kam dann auf, dass man Schielkindern entweder das besser sehende Auge zuklebte, damit das schlecht sehende und schielende Auge die Arbeit übernehmen muss oder es wurde ein Brillenglas beklebt.

In den letzten Jahren sieht man immer weniger Kinder, die die Augen zugeklebt haben oder ein blindes Brillenglas haben, wenn sie schielen. Sie haben dann eine ganz normale Brille an, so wie es bei mir gewesen ist. Ist man von diesem Training der Augen wieder abgekommen und macht es wieder wie in alten Zeiten? Wie werden die Augenmuskeln trainiert, damit das Schielen besonders bei Kindern aufhört?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41729 » Talkpoints: 139,61 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne das auch nur mit dem Abkleben, wobei man das nicht den ganzen Tag macht, sondern nur eine bestimmte Zeit, beispielsweise wenn sich das Kind zu Hause befindet. Den ganzen Tag klebt man so viel ich weiß nicht ab. In der Verwandtschaft meines Mannes gibt es ein kleines Kind, welches schielt und da ist es so, dass er das nur eine gewisse Stundenzahl so hat und gerade, wenn man dann unterwegs ist, wird das eher nicht gemacht. Wahrscheinlich auch, damit er nicht gehänselt wird. Im Alltag in seiner Umgebung, also auch im Kindergarten macht er das aber schon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 39738 » Talkpoints: 6,39 » Auszeichnung für 39000 Beiträge


Zurück zu Gesundheit & Beauty

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^