Auffällig Accessoires meiden, um selbst nicht aufzufallen?

vom 14.05.2018, 20:01 Uhr

Eine Freundin von mir kleidet sich meist eher unscheinbar bzw. durchaus figurbetont und schick, aber eben doch eher unauffällig was Farben und ähnliches angeht. Nun hat sie sich aber in eine Handtasche verliebt, die die Farbe einen reifen Kiwi hat. Eine Mischung zwischen Grün und Gelb.

Allerdings ist sie nun unsicher, ob ihr die Tasche nicht zu auffällig ist und sie damit Blicke auf sich ziehen könnte. Ich muss gestehen, dass ich eher denke, dass kaum jemand auf ihre Tasche achten wird. Viele sind ja doch eher mit anderen Dingen beschäftigt.

Meidet ihr auffällige Accessoires, um selbst eher nicht aufzufallen? Könnt ihr die Bedenken meiner Freundin verstehen? Würdet ihr dann auch eher auf die Tasche verzichten? Oder meint ihr, dass kaum jemand auf so etwas achten wird?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Farbe klingt ja schon irgendwie schrecklich, ich würde das wahrscheinlich schon bemerken, aber ich achte halt schon berufsbedingt immer sehr auf Farben und das kann man im Privatleben ja nicht einfach so abstellen.

Aber von meinen persönlichen Vorlieben mal abgesehen - was um alles in der Welt ist denn schlimm daran, wenn du dir eine Tasche kaufst, die du persönlich schön findest, und wenn diese dann von anderen Leuten bemerkt wird? Wer sagt denn, dass Frau immer möglichst unauffällig durchs Leben gehen muss?

Die Palette meiner Garderobe ist inzwischen hauptsächlich monochrom, weil ich nachhaltiger kaufen möchte, was nur funktioniert wenn man sich auf wenige gut kombinierbare Farben beschränkt. Meine Akzentfarbe ist Rot. Im Sommer eher knallrot, im Winter eher Dunkelrot. Natürlich fällt es dann auf wenn ich meine eine rote Tasche mit Jeans und schwarzem T-Shirt trage und stell dir vor, ich habe noch nie einen negativen Kommentar bekommen. Vielen Leuten gefällt so ein Farbklecks im Outfit tatsächlich sehr gut, vor allem an grauen Tagen wie heute.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn man allgemein eher puristisch unterwegs ist, fällt das denke ich schon auf, weil die Leute einen eher in einem gewissen Stil kennen. Da will ich nicht ausschließen, dass jemand eine Bemerkung zu dieser Tasche macht. Man muss, wenn man so etwas trägt, halt auch eine gewisse Selbstverständlichkeit an den Tag legen.

Ich habe ab und zu immer ein ungewöhnliches Teil, das ich mit mir herumschleppe. Das ist dann Gewohnheit. Der Bekanntenkreis sagt dann meist "du kannst das auch tragen", weil die mich eben so kennen. Man könnte mich da auch nicht mit Kritik verunsichern, dann wenn es mir nicht selbst gefiele, würde ich es nicht tragen. Das meine ich mit Selbstverständlichkeit.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich mit einer rechts auffälligen aber für mich uralten und belanglosen Handtasche unterwegs war im Theater und mich völlig beobachtet gefühlt habe. Irgendwann fragte ich dann meine Begleitung, ob mir ein Horn aus dem Kopf gewachsen wäre, die meinte aber nur, die gucken alle auf deine Tasche.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es immer sehr schade, wenn man sich selbst zurücknimmt, nur damit die anderen Leute nicht schauen, reden oder tuscheln. Wenn man wirklich Gefallen an einem auffälligen Accessoire findet, dann sollte man es auch tragen, selbst wenn man eher der unauffälligere oder dezentere Typ ist. Ich meine, dann gucken die Leute eben oder sie reden - und weiter?

Wenn man von Bekannten auf die Tasche angesprochen wird, dann kann man doch auch einfach mal selbstbewusst antworten: "Ja, die Tasche ist ein echter Hingucker, nicht wahr? Mir ist sie sofort ins Auge gesprungen" und dann hat es sich doch auch. Da muss man auch nicht mehr dazu sagen, wie ich finde. Komplimente kann man mit einem Danke annehmen und das Leben geht weiter.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Tasche auffällt, wenn der sonstige Kleidungsstil eher unauffällig ist. Vor allem aber Freunde und Bekannte werden das vielleicht schon bemerken, weil deine Freundin sich sonst eben nicht so auffällig kleidet und auch keine auffälligen Accessoires trägt. Aber ich denke auch, dass man da einfach Prioritäten setzen muss.

Wenn es einem wichtig ist, dass man nicht auffällt und dass einen bloß niemand auf die Tasche anspricht, dann würde ich sie mir auch nicht kaufen. Aber ich muss sagen, dass ich das schon schade finde, denn die persönlichen Interessen sollten doch im Vordergrund stehen. Wenn ich diese Tasche toll fände, dann würde ich sie kaufen und mir wäre es total egal, was andere über mich denken oder auch zu mir sagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


In meinen Augen ist die Antwort hier schon im Ausgangsposting selbst gegeben. Spätestens wenn man mit der Tasche rausgeht, wird sich ein unsicherer Mensch ständig einbilden, dass alle einen anstarren, selbst wenn dem gar nicht so sein sollte. Oder man interpretiert jeden Blick als neugierig oder sogar wertend. Wenn man so gestrickt ist, dann hat es doch keinen Sinn, sich ein auffälliges Accessoire zu kaufen, oder? Wenn der persönliche Wunsch ist, in der Menge unterzugehen, tut man sich meiner Meinung nach keinen Gefallen, wenn man unsicher mit Accessoires ist.

Mir persönlich würde so eine Tasche vermutlich auch nicht so ins Auge fallen, aber das liegt daran, dass ich für die Optik anderer Leute nicht gerade mit einen scharfen Blick gesegnet bin und außerdem eine Bekannte habe, die ständig Taschen von Quietschgelb bis Knallrot über leuchtende Türkistöne mit sich herum trägt. Bei einer Fremden auf der Straße würde ich das aber gar nicht wahrnehmen.

Selbst bin ich kein großer Fan von bunten Taschen, deswegen weiß ich nicht, inwiefern ich darüber denken würde, wenn ich so einen Kauf in Erwägung zöge, denn im Regelfall habe ich gar keine Lust aufzufallen. Aber ich glaube, ich hätte gar nicht unbedingt gedacht, dass eine bunte Tasche mich in irgendeiner Weise zum Eyecatcher für die Umwelt machen könnte.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^