Auf Werbung urinieren und IKEA gibt schwangeren Rabatt
Ich habe eben etwas gelesen und
hier wird geschrieben, dass IKEA in Schweden eine Rabattaktion für Schwangere hat. Auf dem Werbeprospekt ist ein Schwangerschaftstest. Dort einige Tropfen Urin auf diesen Schwangerschaftstest, der in die Seite integriert ist und man bekommt, wenn man schwanger ist, Rabatt für Kinderartikel.
Wie findet ihr so eine Aktion und würdet ihr so eine Rabattaktion in Deutschland auch mitmachen, wenn ihr schwanger wärt? Würdet ihr dann mit dem Prospekt mit Urinspuren von euch in den Laden gehen und diese Rabattaktion mitmachen? Ich frage mich, warum das so umständlich ist und warum nicht irgendein anderer Nachweis gilt und nur das Pieseln auf den Katalog? Was haltet ihr von dieser Aktion in Schweden?
Ich hätte keine Lust mit so einem Stück Papier herumzulaufen und das im Laden vorzuzeigen. Im Video dazu sieht man ja, dass der Urin per Spritze auf das Feld im Prospekt aufgetragen wird. Klar, dass man im Video niemanden auf der Toilette oder bei der Aktion selbst zu sehen sein wird, aber ich frage mich, wie man das auch ohne Spritze denn hinkriegen soll. Die Zeitung in die Schüssel halten? Die wird doch dann auch an anderen Stellen feucht. Selbst mit einem Becher käme mir das sehr lächerlich und nicht präzise genug vor.
Wäre interessant zu wissen, ob andere Tests auch gelten. Wenn man eine ärztliche Bestätigung oder einen richtigen Test vorzeigt und das auch gilt, ist es ja okay. Dann hat man wenigstens die Wahl und kann das mit dem Prospekt lassen.
Na ja, wie heißt es, es gibt keine schlechte Publicity und mit der Aktion erreicht IKEA das, was Werbung tun soll, man spricht darüber und ob man sich nun über die Aktion amüsiert oder empört. das Markenbewusstsein wird gesteigert, gerade eben durch solche Verrückten Stunts.
Ich weiß ja nicht wie das in Schweden läuft, aber man hat doch einen Mutterpass und könnte mit diesem doch völlig hygienisch nachweisen, dass man schwanger ist. Auf jeden Fall würde ich diese Rabattaktion auf die beschriebene Art und Weise richtig eklig finden und dann lieber normal das Geld bezahlen, was es eben kostet, so teuer ist IKEA ja dann auch nicht, dass man sich so bloßstellen muss. Vor allem frage ich mich, wie man das machen soll ohne das alles voller Urin ist.
Mir wäre das ehrlich gesagt auch zu doof. Aber ich meine, dass Ikea gesagt haben soll, dass jeder bei ihnen diesen Rabatt bekommen würde. Egal, ob nun schwanger oder nicht und auch, ob dieser die Möbel für sich oder für andere kauft. Da frage ich mich nun, was das dann mit dem angeblichen Schwangerschaftstest auf dem Prospekt soll.
Ich fände es schon ekelig, wenn ich mit den Urintropfen auf dem Test zu einem Ikea gehen und so einen Rabatt bekommen sollte. Die Aktion finde ich daher schon irgendwie daneben und durchaus fragwürdig. Es gibt ja wie hier schon geschrieben wurde, durchaus auch andere einfachere und hygienischere Methoden, um eine Schwangerschaft beweisen zu können.
Die Idee an sich ist ja recht lustig, jedoch ist das ganze in der Praxis schon ein wenig unappetitlich. Ob an der Aktion viele werdende Mütter teilnehmen?
Wie schon erwähnt wurde, wäre das ganze mit dem Mutter-Kind-Pass doch viel einfacher und hygienischer nachweisbar. Außerdem ist es ab einem bestimmten Punkt in der Schwangerschaft ja offensichtlich, dass man in seinem Bauch ein heranwachsendes Kind hat und nicht einfach nur dick ist. Von dem her würde sich so ein Test ja fast schon wieder erübrigen. Wahrscheinlich handelt es hier eher um eine Werbegeschichte, damit Ikea noch mehr ins Gespräch kommt. Solche Sachen bleiben den Kunden nun mal eher im Kopf hängen als irgendeine 08/15 Aktion.