Auf welchen Apps vergeudet ihr viel Zeit?

vom 31.07.2021, 11:59 Uhr

Mich interessiert bei diesem Beitrag nicht, auf welcher Zeit ihr die meiste Zeit verbringt, sofern ihr sie sinnvoll nutzt, sondern auf welcher App ihr sie wirklich vergeudet. Dabei geht es mir vor allem um Sachen, die für euch und euer zukünftiges Leben wirklich absolut keinen Mehrwert haben, wie zum Beispiel das Schauen von TikTok Videos, welche nur der Unterhaltung dienen oder das Spielen von verschiedenen Games auf dem Smartphone.

Ich selbst verbringe die meiste Zeit wirklich auf der App TikTok und vergeude sie dort auch wirklich. Die meisten Videos, die ich dort schaue, haben keinen wirklichen Mehrwert und bringen mir in 90 Prozent der Fälle nichts für mein weiteres Leben. Sie unterhalten mich lediglich für ein paar Sekunden oder vielleicht für eine Minute, wenn es gut läuft.

Jedoch bekommt man so gut die Zeit rum, wenn man auf verschiedene Personen warten muss und es nur ein kurzer Zeitraum ist, in dem es sich nicht lohnen würde, etwas sinnvolles anzufangen. Jedoch neige ich auch dazu dort mehrere Stunden zu verbringen, wenn ich antriebslos bin, in denen ich wirklich etwas sinnvolles machen könnte, wie zum Beispiel aufräumen, putzen oder mich weiterbilden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass ich mit meinem Handy bzw. Smartphone generell nicht so viel Zeit vergeude. Die von mir am meisten genutzen Apps sind die Online-Versionen einiger Zeitungen und Magazine, und ich lese die tagesaktuellen Texte und Artikel. Das würde ich aber nicht als Zeitvergeudung sehen. Außerdem habe ich oft Whatsapp geöffnet, aber das nutze ich meistens, um mit meinem Partner Kontakt zu halten, der gerade in einer Reha-Klinik ist. Abgesehen davon nutze ich das Gerät nicht exzessiv, sodass ich eigentlich denken würde, dass ich damit keine wesentliche Zeit vergeude.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4429 » Talkpoints: 784,68 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ja, theoretisch könnte ich natürlich meine Sprachen üben, statt mir auf Pinterest eine nicht enden wollende Flut von Bildern von Halloween Dekoration anzuschauen oder auf Audible einen Fantasy Roman zu hören. Da sich die Sprachapp auch auf meinem Smartphone befindet gibt es da auch keine Ausreden.

Aber die Frage ist doch, ob meine Zeit wirklich vergeudet ist, wenn ich mich mit etwas befasse, was einfach nur unterhaltsam ist. Wenn mein Essen anbrennt und meine Wohnung im Dreck versinkt während ich auf TikTok dämliche Tänze von Teenagern anschaue ist das natürlich nicht so toll, aber es ist doch nicht dramatisch wenn ich mal keine Lust auf eine meiner "produktiven" Apps habe sondern einfach mal nur Musik hören und Süßigkeiten in 3er Reihen sortieren möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^