Auf privaten Sendern wegen Werbung nur noch aufnehmen

vom 24.12.2018, 13:19 Uhr

Ich habe mir angewöhnt, wenn etwas auf privaten Sendern kommt, wo ständig Werbung geschaltet wird, dass ich diese Sendungen aufnehme und dann entweder zeitversetzt schaue oder später. Denn dann kann ich die Werbung vorspulen. Mittlerweile kommt alle 20 Minuten zwischen 7 und 10 Minuten Werbung, was wirklich grausam ist. Ein Film, der 1 Stunde und 30 Minuten läuft, ist aber in den privaten Sendern fast eine Stunde länger.

Stört euch die Werbung auch so sehr, dass ihr diese Sendungen dann lieber aufnehmt und später schaut und dann die Werbung vorspult? Habt ihr genügend Aufnahmemöglichkeit oder müsst ihr Filme und Sendungen, die euch interessieren sofort schauen, weil ihr die Möglichkeit nicht habt diese aufzunehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Um ehrlich zu sein schaue ich kaum noch bewusst Fernsehen und schon gar keine Filme. Filme leihe ich mir im Bedarfsfall aus oder aber es gibt Streaming-Dienste. So gibt es kaum noch etwas, das ich gezielt im Fernsehen schauen möchte. Abgesehen davon finde ich es aber nachvollziehbar, dass man bestimmte Inhalte eben aufzeichnet und diese dann hinterher ohne Werbung schaut. Werbung nervt tierisch und das ist einer der Gründe, warum das Fernsehen bei uns immer weiter reduziert wird - neben dem immer schlechter werdenden Programm natürlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe keine so negative Sicht auf Werbung. Manche Werbeclips sind durchaus lustig, etwa die von Lieferheld mit dem Hündchen. Zudem erfährt man durch die Werbung manchmal wirklich etwas, was man gebrauchen kann. Und selbst wenn nicht, finde ich es nicht dramatisch schlimm, Werbung anzuschauen. Ich würde daher nicht den Aufwand betreiben und extra was aufnehmen, ich schaue ganz normal fern - mit der Werbung.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir schauen über waipu.tv fern. Dort hat man grundsätzlich auch die Möglichkeit, aufzunehmen und vorzuspulen. Allerdings lassen sich nicht alle Sendungen immer aufnehmen, weil die Sender diese Funktion teilweise gesperrt haben, etwa bei Blockbustern in Erstausstrahlung. Und manche Sender haben das Vorspulen generell gesperrt, was auch recht nervig ist.

Wir sehen das mit der Werbung aber auch nicht als so schlimm an, auch wenn es manchmal wirklich heftig ist und man dort manchmal längere Werbeunterbrechung hat als Hauptfilm. Wir nutzen die Werbung dann, um etwas zu holen, die Toilette aufzusuchen oder dergleichen. Tatsächlich ist es so, dass uns auf den öffentlich-rechtlichen Sendern die Werbung manchmal fehlt, um etwa sich ein neues Getränk zu holen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe es durchaus auch schon so gemacht, dass ich eine Sendung aufgenommen habe, die auf einem privaten Sender lief, damit ich beim Anschauen die Werbung überspringen konnte. Wenn ich einen Film gerne sehen wollte, dann würde ich es auch heute noch so machen, weil ich den dann auch nicht zwingend zu der Zeit sehen müsste, zu der er eben ausgestrahlt wird. Aber ich sehe nur noch selten fern, darum ist der Fall bei mir schon länger nicht mehr vorgekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich schaffe es eher selten mal etwas zu sehen und wenn dann geht mir die Werbung auch sehr auf den Keks. Deswegen nehme ich mittlerweile auch gerne auf und schaue es mir dann an, weil ich dann die Werbung überspringen kann oder sehe mir gleich Sender an, bei denen keine Werbung kommt. Die Werbung ist wirklich lange geworden und es macht keinen Sinn da ewig davor zu sitzen und nichts zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Fernseher bietet zwar eigentlich die Funktion, Sendungen aufzunehmen, aber um ehrlich zu sein habe ich diese noch nie genutzt. Allgemein schaue ich so gut wie kein reguläres Fernsehen mehr, was nicht nur an den nervigen Werbeunterbrechungen der Privatsender liegt, sondern allgemein an dem Programm, was ausgestrahlt wird. Mittlerweile laufen fast nur noch irgendwelche Serien oder Soaps, die mich überhaupt nicht interessieren.

Des Weiteren stört es mich auch, dass ich nicht selbst bestimmen kann, wann ich was anschaue, sondern mir das Programm vorgegeben wird. Und häufig laufen dann Filme, die ich eigentlich sehen möchte zu einer Uhrzeit, wo ich keine Zeit habe, weil ich schon irgendwas anderes vor habe. Wenn ich mir mal Fernsehsendungen anschaue, dann fast nur noch im Nachhinein über die Mediatheken. Ansonsten schaue ich über das Konto eines Kumpels Netflix, hier habe ich den Vorteil, dass ich selbst bestimmen kann, was ich wann sehen will.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^