Auf Dekoration verzichten, da Weihnachten unterwegs?

vom 18.12.2018, 20:15 Uhr

Eine Freundin meinte, dass sie keine weihnachtliche Dekoration angebracht hätte und auch keinen Weihnachtsbaum kaufen würde. Sie müsste Weihnachten arbeiten und wäre dann auch bei der Familie zu Besuch. So würde es sich gar nicht lohnen, dass sie Weihnachtsdeko aufstellt.

Ihr Partner meint aber, dass man ja dennoch etwas von der Dekoration hätte, denn irgendwann würde man ja auch mal nach Hause kommen und es wäre doch schön, wenn man dann weihnachtliche Stimmung auch in den eigenen vier Wänden hätte.

Könnt ihr nachvollziehen, dass man auf Dekoration ganz verzichtet, wenn man Weihnachten unterwegs ist und arbeiten muss? Meint ihr, dass es sich dann nicht lohnt, zu dekorieren oder einen Baum zu kaufen? Würdet ihr dennoch nicht darauf verzichten, da man ja doch irgendwann Zeit zu Hause verbringt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dekorierst du erst am Tag vor Weihnachten? Ich dekoriere immer Anfang Dezember, von daher habe ich auf jeden Fall etwas von der Dekoration, auch wenn ich natürlich bis kurz vor Weihnachten arbeiten muss und Weihnachten selber überhaupt nicht zu Hause feiere.

Und außerdem - sitzt du zu Hause und starrst stundenlang deine Weihnachtsdekoration an? Ich habe zwei Weihnachtsbäume im Garten mit Lichterketten dekoriert, die sehe ich nur wenn ich das Haus verlasse oder nach Hause komme und dann auch nur, wenn es dunkel ist. Nach dieser Logik würde sich das absolut nicht "lohnen".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


So ein bisschen Dekoration ist schon ganz nett. Immerhin sitzt man doch auch abends noch ein bisschen umher und dann soll es doch schön aussehen oder nicht? Ich würde dennoch dekorieren und mich an den kleineren Dekorationen erfreuen, die man da noch so machen kann. Wenn ich Weihnachten wirklich nicht da wäre und keine Kinder hätte, würde ich wahrscheinlich auch keinen Baum aufstellen, aber das muss jeder selber wissen und wenn der Partner gerne einen Baum hätte, dann würde ich dem auch nachgehen, immerhin möchte man doch Weihnachten nicht unbedingt streiten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



So ganz kann ich die Sichtweise nicht nachvollziehen. Ich dekoriere auch immer so, dass die Weihnachtsdeko vor dem ersten Advent oder zumindest am ersten Advent schon steht. Der erste Advent gehört ja zur Vorweihnachtszeit und in der Vorweihnachtszeit will ich es einfach gerne schön weihnachtlich dekoriert haben. Das gehört für mich einfach dazu. Die Adventskalender benutzt man ja auch am 1. Dezember, so dass es für mich normal ist, dass man dann schon alles hübsch gemacht hat, sofern man denn überhaupt weihnachtlich dekorieren möchte.

Mit dem Weihnachtsbaum kann man sich noch etwas Zeit lassen, so dass dieser für mich meistens auch erst gegen Nikolaus zu Hause einzieht. Weihnachtsdeko habe ich aber eben schon vorher aufgestellt und so machen es sicher die meisten. Mein Partner und ich sind an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag auch nicht zu Hause, aber trotzdem haben wir so genügend von der Weihnachtsdeko, die wir schon die ganzen Wochen zuvor sehen.

Auch einen Weihnachtsbaum werden wir uns wieder kaufen, auch wenn wir eben Heiligabend und den ersten Weihnachtstag nicht da sein werden. So haben wir aber eben etwas in der Zeit zuvor vom Baum, was uns schon wichtig ist. Auch wenn wir länger unterwegs wären, würden wir dennoch nicht auf die Deko und auf den Baum verzichten wollen.

Ich hatte sogar mal weihnachtlich dekoriert, als ich in der Vorweihnachtszeit und über Weihnachten schon öfter mal für je zwei Wochen im Urlaub war. Zwar hatte ich mir da keinen Baum gekauft und aufgestellt, aber dekoriert habe ich trotzdem. Die Deko ist ja schnell aufgestellt und so hat man ja trotzdem etwas davon. Das war es mir auf jeden Fall immer wert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^