Auf ask.fm gemobbt werden? - was dagegen tun?

vom 28.03.2015, 15:20 Uhr

Ganz viele Jugendliche sind auf der Seite ask.fm unterwegs. Dort kann man anderen Menschen Fragen stellen, egal was. Das kann man sich selbst aussuchen.

Allerdings kann man das auch machen, wenn man dort nicht angemeldet ist. Dann stellt man das einfach auf anonym und keiner kann mehr nachvollziehen, wer die Frage gestellt hat. Ich habe schon oft mitbekommen, dass andere dort gemobbt wurden.

Oftmals werden auch sehr widerliche Fragen gestellt, auf die man gar nicht antworten möchte. Es kann auch jeden erwischen, dagegen kann man einfach nichts machen. Einige werden dort aber auch richtig gehatet, sie können sich dagegen aber nicht wehren. Denn dort ist alles anonym.

Das Einzige was man machen kann, ist auszustellen, dass andere einem anonym Fragen stellen könne. Andere Möglichkeiten hat man aber nicht. Ich verstehe nur nicht, warum gerade auf dieser Plattform so viel gemobbt werden muss.

Habt ihr dies auch schon dort erlebt? Wie kann man sich dagegen wehren, wenn man selbst davon betroffen ist? Auf welchen Webseiten im Internet kann man das auch noch beobachten? Wieso wird gerade dort so viel gemobbt?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das hat man auch auf Facebook. Da wird ja auch gerne in Gruppen, wenn jemand eine unpopuläre Meinung hat, darauf herumgehackt und schnell werden die Leute persönlich. Und bei Frageseiten, wie etwa gutefrage, ist es vergleichbar. Auf gutefrage stellen manche wirklich total blöde Fragen und auch viele der Antworten sind nicht nett.

Aber wenn es auf ask.fm anonym ist, dann wird es da wohl noch etwas extremer sein. Aber man kann ja eine anonyme Plattform jederzeit wieder verlassen und sich wieder neu anmelden, das wäre doch das einfachste, um unangenehmen Kommentaren aus dem Weg zu gehen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die "Anonymität" ist schuld daran, klar du kannst auf Facebook auch haten, aber da brauchst du schon einen Account und bei ASK halt nicht, ich erlebe das auch immer wieder, aber das sind meistens halt Trolle.

Falls es wirklich schlimm wird, würde höchstens noch eine Anzeige bei der Polizei etwas bringen, aber da der Besitzer in Irland lebt, wird das schwierig werden, überhaupt erstmal an die Daten zu kommen, um den Mobber ausfindig zu machen.

Am besten man ignoriert die anonymen Fragen und blockiert sie, denn das sind zu 90 % leider eben solche Hater. Sonst bleiben nicht mehr viel Möglichkeiten.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da kann man wohl nicht so viel machen, so ist es eben in der heutigen Gesellschaft, jeder kann jeden im Internet beleidigen und wenn dieser nicht gerade eine Anzeige macht, dann wird das auch im Internet bleiben. Am besten man ignoriert so etwas einfach und geht ganz normal seinen Tag nach, weil das Aufregen darüber ist doch nur verschwendete Zeit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass man hier auch eine gewisse Mitschuld trägt. Manchmal lese ich die Seite eines Bekannten auf ask.fm und was der dort an Fragen beantwortet, ist schon erstaunlich. Am meisten ist er bei Fragen bezüglich seiner Ex genervt. Ich selbst würde dort überhaupt nichts machen, denn man kann sich schnell denken, dass man dank der freigegebenen Informationen schnell auch selbst gemobbt werden kann.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Vermeiden auf solchen Seiten ein Opfer von Mobbing zu werden kann man vermutlich nur indem man sich von solchen Seiten fern hält. Je mehr Informationen man von sich Preis gibt desto angreifbarer wird man. Und gerade wenn die Leute anonym ihre Meinung Preis geben können ist Mobbing vorprogrammiert. Anonym trauen sich die Leute einfach mehr und die Schamgrenze sinkt.Deshalb kann man ein solches Verhalten vermehrt auf Seiten erkennen auf deren man sich entweder komplett anonym anmelden kann oder es zumindest eine Funktion gibt durch die man etwas anonym Posten kann.

Natürlich gibt es Mobbing auch auf anderen Plattformen wie Facebook, Twitter oder Instagram. Aber dort muss man sich, falls man sich nicht traut andere mit seinem richtigen Namen zu mobben, sich zumindest schon einmal die Arbeit machen sich einen Fake Account zu erstellen. Und das allein ist den meisten schon zu viel Arbeit. Deswegen erlebt man auf diesen Plattformen weniger Mobbing als auf ask.fm.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke auch, dass ask.fm ein gefundenes Fressen für Mobber ist. Noch dazu muss man da ja auch keinen Klarnamen haben oder vielleicht überhaupt keinen. Das werden Leute gefragt, ob sie pervers sind und dann antworten sie auch noch mit JA und alles können das lesen, egal ob sie einen Account bei ask.fm haben oder nicht! Dümmer geht es wohl kaum noch. :evil:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^