Auch Monate nach Threaderstellung noch auf Antworten warten?

vom 28.10.2014, 20:10 Uhr

Neulich bin ich durch Zufall auf ein altes Thema in einem anderen Forum von mir gestoßen, in dem ich schon seit Monaten nicht mehr aktiv war. Ich habe dann mit Erstaunen bemerkt, dass jemand auf dieses Thema geantwortet hat und zwar erst vor zwei Wochen. Dabei hatte zuvor zum letzten Mal jemand vor über eineinhalb Jahren auf das Thema geantwortet. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass in dem Forum nicht wie hier alte Themen oft hervor geholt werden, ich denke der User ist durch Google einfach auf die Seite gestoßen, weil er nach einer ähnlichen Problemstellung gegooglet hat, wie die des Threads.

Ich fand es ganz amüsant, dann die Antwort zu lesen. Irgendwie ist es ja nett, dass man mir nach über eineinhalb Jahren noch helfen möchte, aber dass sich das Problem mittlerweile erledigt hat, sollte eigentlich klar sein. Andererseits denke ich, dass es für andere Personen hilfreich sein kann, die irgendwann durch eine Suchmaschine auch mal auf mein Thema stoßen und dann mehrere Antworten dazu haben.

Schaut ihr noch Monate nachdem ihr ein Thread erstellt habt, ob Antworten geschrieben wurden beziehungsweise wartet ihr vielleicht sogar noch auf Antworten? Oder habt ihr in so einem Fall keine Hoffnung und/oder kein Interesse mehr, besonders wenn es sich um ein Forum handelt, in dem ihr gar nicht mehr aktiv seid?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt darauf an, wie wichtig mir das Thema meines Beitrages ist, dann schaue ich auch nach längerer Zeit nochmal nach diesem Thread. Aber nach Jahren würde ich dann sicherlich nicht mehr darauf achten. Bei talkteria ist das sicherlich noch wieder etwas anderes. Ich bin auch meist nicht so aktiv in anderen Foren. Da vergesse ich es dann auch schon mal nach dem ein oder anderen Beitrag von mir zu schauen. In manchen Foren gibt es ja auch die Funktion, dass man eine Benachrichtigung erhält, so bald jemand auf den Thread geantwortet hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann es überhaupt gar nicht leiden, wenn ich im Internet nach einer Lösung schaue und man in diesem Thread nur antwortet, dass man keine Hilfe mehr braucht, da das Problem gelöst wurde. Man könnte doch wenigstens einige Stichwörter zu der Lösung schreiben, finde ich. Um ehrlich zu sein schaue ich hier im Forum nie auf das Datum, sondern ich schreibe einfach so, als wäre das Thema aktuell. Selbstverständlich würde ich nicht sehnsüchtig vor dem Computer sitzen und jeden Tag auf eine Antwort warten, wenn ich einen Thread erstellt habe, aber für Suchende ist das doch ganz interessant.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



soulofsorrow hat geschrieben:Um ehrlich zu sein schaue ich hier im Forum nie auf das Datum, sondern ich schreibe einfach so, als wäre das Thema aktuell. Selbstverständlich würde ich nicht sehnsüchtig vor dem Computer sitzen und jeden Tag auf eine Antwort warten, wenn ich einen Thread erstellt habe, aber für Suchende ist das doch ganz interessant.

Das sehe ich ganz genauso wie du. Manchmal haben sich ja Probleme sehr schnell erledigt, wobei es doch blöd wäre, das Thema dann nicht mehr zu beachten. Es kann ja dennoch für andere Leute aktuell sein, so dass es sich auf jeden Fall lohnt, darauf zu antworten. Es kommt ja nicht immer auf das Datum an, manche Themen sind ja eben immer aktuell und betreffen ja viele Personen.

Ich warte nun auch nicht monatelang auf irgendwelche Antworten und vergesse die Themen teilweise nach einiger Zeit auch. Wenn ich aber per Zufall doch auf alte Themen von mir stoße, dann lese ich mir die Antworten dazu gerne durch, auch wenn die Themen an sich schon alt sind. Dennoch finde ich die Antworten einfach interessant und daher schenke ich ihnen durchaus Beachtung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn das Problem noch fortdauert schaue ich natürlich auch langfristig, ob sich jemand gefunden hat, der einen Idee hat. Das finde ich ja das tolle hier an Talkteria, dass man nicht auf das Datum schauen muss. Ich finde es eher in anderen Foren eine Unkultur, dass wenn jemand konstruktiv nach langer Zeit antwortet, da manche den zurecht weisen, dass er doch bitte nicht in so alten Threads schreiben solle. Es gibt einfach Probleme, die interessieren eben mehrere Menschen.

Ich hatte hier mal so einen Fall, der eigentlich typisch ist. Ich hatte hier bei Talkteria gefragt, ob jemand eine Idee hat, wie man eine IKEA Modulküche nach dem Umzug umbauen kann, wenn in der neuen Küche das Loch für den Wasserhahn am Spülbecken auf der falschen Seite ist. Es hat zwar keiner geantwortet, aber nach einer Weile hat mir ein anderer freundliche Baumarktmitarbeiter eine Lösung genannt, die sich bewährt hatte. Nach einiger Zeit hatte ein anderer User meinen alten Thread gefunden, der nach einem Umzug genau das gleiche Problem hatte. Dem konnte ich dann mit meiner Erfahrung weiter helfen, obwohl der Thread damals auch schon relativ alt war.

Das ist ja das schöne am Internet, dass man eben nicht auf den Erfahrungsschatz von seinem kleinen Bekanntenkreis angewiesen ist. Von daher, selbst wenn die Antwort dem Betroffenen nicht mehr hilft, hilft sie vielleicht anderen netten Menschen. Und dann hat man ja auch was gutes getan, oder?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Als Threadersteller gezielt auf Antworten warten würde ich auch nicht. Wenn man ein Problem hat und beispielsweise einen Rat bei etwas sucht, dann kann es ja sein, dass das Problem schon durch die ersten Antworten gelöst wurde, weil sehr gute Hinweise geliefert werden konnten. Wenn meine Probleme gelöst sind, dann lese ich nicht gezielt weiter nach Antworten und warte regelrecht darauf, dass noch jemand etwas kommentieren könnte.

Es gibt aber Probleme und Thematiken, die immer irgendwie aktuell sind, daher finde ich es gut, wenn solche Themen immer wieder hervor gekramt werden, weil neue Antworten und Denkansätze anderen Menschen mit ähnlichen Problemen helfen könnten. Denn nicht immer ist die Lösung dieselbe, manchmal muss man auch etwas variieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^