Atemwegserkrankungen durch die Ernährung beeinflussen?

vom 12.10.2018, 14:47 Uhr

Patienten die unter Asthma leiden, sollen weniger Beschwerden haben, wenn sie viel Obst, Gemüse und Ballaststoffe zu sich nehmen. Das hat eine Studie ergeben, die die Daten von 35.000 Teilnehmern ausgewertet hat. Bei Männern sanken die Symptome um 30% und bei Frauen um 20%.

Ich selbst habe kein Asthma, kenne aber durchaus Menschen, die an Asthma leiden. Allerdings ernährt sich davon keiner so gesund, dass viel Gemüse und Obst verzehrt wird. Ich denke, dass dies aber durchaus ein Versuch wert ist, wenn man starke Probleme hat.

Meint ihr, dass man Atemwegserkrankungen durchaus mit der Ernährung beeinflussen kann? Habt ihr da selbst schon Erfahrungen gemacht? Ist das durchaus ratsam, wenn unter Asthma oder anderen Erkrankungen der Atemwege leidet? Könnte man dadurch auch die Menge an Medikamenten reduzieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sagen wir so, es würde mich nicht überraschen. Mittlerweile kann man doch sehr viel durch die Ernährung beeinflussen, sogar Hautprobleme. Ich neige zu Atemwegserkrankungen und ich weiß mittlerweile, wie ich mich ernähren muss, um keine Atemwegserkrankungen zu bekommen, besonders im Winter. Dementsprechend passe ich die Ernährung an.

Ich habe aber auch schon festgestellt, dass sich das Hautbild deutlich verbessert und sogar Neurodermitis besser wird, wenn man sich an bestimmte Ernährungsregeln hält. Was ist so überraschend daran?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe von einer Studie diesbezüglich gelesen und finde den Aspekt Grundsätzlich auch recht interessant. Allerdings war die Aussage der Studie das eine gesunde Ernährung in Verbindung mit Sport eine Verbesserung von Asthma bewirken kann. Außerdem ging es dort auch eher um Übergewichtige, ob auch bei „normal gewichtigen“ Patienten eine Verbesserung erreicht werden kann wurde nicht getestet und ist somit noch unklar. Denn das Übergewicht Asthma begünstigt ist ja schon seit einer Ewigkeit bekannt. Somit bessert sich das Asthma im Umkehrschluss natürlich auch wenn man Gewicht verliert.

Nur mit der Ernährung alleine wird man also Atemwegserkrankungen nicht bekämpfen können. Aber es schadet auf jeden Fall nicht wenn man sich generell gesünder Ernährt. Ein gesunder und fitter Körper kann auch besser mit Krankheiten umgehen. Allerdings bringt eine gesunde Ernährung am meisten wenn man sich zusätzlich auch ausreichend bewegt. Und das kann man übrigens auch als Asthma Patient. Das man mit Asthma nämlich keinen Sport machen kann und darf ist ein Mythos.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^