Arbeitsvertrag nur handschriftlich unterschrieben gültig?

vom 12.03.2021, 12:37 Uhr

Wenn sich ein Beschäftigungsverhältnis zwischen Bewerber und Arbeitgeber anbahnt, dann werden im persönlichen Gespräch in der Regel alle Konditionen genannt. Nun vereinbaren beide Parteien, dass der Bewerber den Arbeitsvertrag per E-Mail inklusive Empfangsbestätigung zugesendet bekommt. Folgendes Szenario kann nun eintreten:

Wenn der Arbeitnehmer den Erhalt der Mail inklusive Arbeitsvertrag mit dem Klicken der Empfangsbestätigung dem Arbeitgeber signalisiert, unter den Vertrag online einfach nur eine nicht handschriftliche Unterschrift drunter setzt und den Vertrag dann per E-Mail zurücksendet ist das die eine Sache. Doch ist der Vertrag dann gültig, wenn der Arbeitgeber wiederum seine Unterschrift handschriftlich drunter setzt oder ist er ungültig, weil die Unterschrift seitens des Arbeitnehmers nicht handschriftlich erfolgte? Immerhin ist doch eine Sende- und Empfangsbestätigung vorhanden. Es geht hierbei um die Art des jeweiligen Unterschreibens.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Rein vom Verständnis und meiner Erfahrung her würde ich an der Stelle ernsthaft behaupten, dass Arbeitsverträge nur handschriftlich unterschrieben gültig sind. Elektronische Unterschriften sind nicht immer rechtssicher und können schneller gefälscht werden oder unleserlich sein und dem Unterschreiber nicht immer klar zugeordnet werden.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Arbeitsverträge können auch online unterschrieben werden. Dafür gibt es extra Seiten und da werden dann die Dokumente zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer getauscht. In gewisser Weise ist das auch handschriftlich, aber man hat keinen Stift in die Hand genommen. Man kann sich über solche Sachen auch mündlich einigen, allerdings wird es dann immer schwer mit dem Nachweis. Ich würde also empfehlen auf einen handschriftlich unterschriebenen Vertrag zu drängen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^