AR positiv und sozial, VR schlecht?

vom 04.05.2017, 11:06 Uhr

John Hanke, der Erfinder von Pokémon Go, meinte letztens in einem Interview, dass Augmented Reality eine sehr positive Erfindung sei, da die Leute durch Spiele wie Pokémon Go wieder Gründe haben vermehrt nach draußen zu gehen und mit anderen Menschen zu interagieren. Virtual Reality dagegen sei eher gefährlich, weil man sich damit nur noch mehr zurückziehen kann, das Haus weniger verlässt und nicht einmal mehr die Umgebung darin wahrnimmt.

Man könnte es sich natürlich einfach machen und sagen, dass er natürlich nur sein eigenes Spiel loben will, aber findet ihr, dass er da mit recht hat? Es stimmt schon, dass man für Pokémon Go nach draußen muss und das Spiel soziale Aspekte hat, aber VR-Spiele können doch auch in der Gruppe Spaß machen? Denkt ihr, dass sich AR so viel positiver auf Spieler auswirken wird als VR?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man hier eine pauschale Aussage machen kann. Denn selbst wenn man seinen Hintern nach draußen bewegen muss, muss man noch lange nicht soziale Interaktionen mit anderen Spielern eingehen sondern alleine sein Ding durchziehen und die Tierchen einfangen wie es einem beliebt.

Gleiches aber auch auf Spiele, die darauf basieren das man fest an Ort und Stelle sitzt und sich nicht bewegt oder nach draußen muss. Denn auch damit ist nicht gesagt, dass diese Menschen nur noch vor der Kiste sitzen und keine sozialen Kontakte mehr haben und in ihren eigenen vier Wänden in ihrer eigenen Welt versauern und ansonsten kein Leben mehr haben.

Denn das kann immer passieren, dass sich jemand so in ein Spiel verliert und die Realität um sich herum vergisst, egal ob ich dafür fest vor meinem Rechner sitze, mit dem Smartphone draußen herum renne oder auch vor einer Konsole vor meinem TV Gerät hüpfen muss damit etwas passiert. Somit kann man alles als negativ und positiv auslegen aber es kommt auf jeden einzelnen darauf an, wie er damit umgeht und für was er das ganze auch einsetzt, wie viel Zeit daran verbracht wird und wie das restliche Leben aussieht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^