AR positiv und sozial, VR schlecht?
John Hanke, der Erfinder von Pokémon Go, meinte letztens in einem Interview, dass Augmented Reality eine sehr positive Erfindung sei, da die Leute durch Spiele wie Pokémon Go wieder Gründe haben vermehrt nach draußen zu gehen und mit anderen Menschen zu interagieren. Virtual Reality dagegen sei eher gefährlich, weil man sich damit nur noch mehr zurückziehen kann, das Haus weniger verlässt und nicht einmal mehr die Umgebung darin wahrnimmt.
Man könnte es sich natürlich einfach machen und sagen, dass er natürlich nur sein eigenes Spiel loben will, aber findet ihr, dass er da mit recht hat? Es stimmt schon, dass man für Pokémon Go nach draußen muss und das Spiel soziale Aspekte hat, aber VR-Spiele können doch auch in der Gruppe Spaß machen? Denkt ihr, dass sich AR so viel positiver auf Spieler auswirken wird als VR?
Ich denke nicht, dass man hier eine pauschale Aussage machen kann. Denn selbst wenn man seinen Hintern nach draußen bewegen muss, muss man noch lange nicht soziale Interaktionen mit anderen Spielern eingehen sondern alleine sein Ding durchziehen und die Tierchen einfangen wie es einem beliebt.
Gleiches aber auch auf Spiele, die darauf basieren das man fest an Ort und Stelle sitzt und sich nicht bewegt oder nach draußen muss. Denn auch damit ist nicht gesagt, dass diese Menschen nur noch vor der Kiste sitzen und keine sozialen Kontakte mehr haben und in ihren eigenen vier Wänden in ihrer eigenen Welt versauern und ansonsten kein Leben mehr haben.
Denn das kann immer passieren, dass sich jemand so in ein Spiel verliert und die Realität um sich herum vergisst, egal ob ich dafür fest vor meinem Rechner sitze, mit dem Smartphone draußen herum renne oder auch vor einer Konsole vor meinem TV Gerät hüpfen muss damit etwas passiert. Somit kann man alles als negativ und positiv auslegen aber es kommt auf jeden einzelnen darauf an, wie er damit umgeht und für was er das ganze auch einsetzt, wie viel Zeit daran verbracht wird und wie das restliche Leben aussieht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2794mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26940mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39883mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1619mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 989mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
