Apps von Behörden zertifizieren lassen müssen?

vom 16.08.2017, 06:45 Uhr

Ich habe kürzlich von der App "Natural Cycles" gelesen. Das ist wohl eine Kalender-App. wo man als Frau seine tägliche Temperatur messen und speichern muss, wodurch die fruchtbaren Tage berechnet werden. Damit soll die natürliche Familienplanung möglich sein bei korrekter Anwendung. Studien über die Wirksamkeit sind jedoch höchst zweifelhaft.

Jedenfalls meinte die Entwicklerin in einem Interview, dass sie eine Zertifizierung der App in den USA durch die dortige Arzneimittelbehörde FDA anstrebt. Mir erschließt sich nicht so ganz, was eine Arzneimittelbehörde mit einer Verhütungs-App zu tun haben soll. Schließlich wird ja nur die Temperatur gemessen, damit diese App vernünftig arbeiten kann und man muss keine Medikamente nehmen. Auch hat das nichts mit Essen zu tun oder so. Könnt ihr diese Logik nachvollziehen? Warum "muss" man für die Zertifizierung von Apps zur Arzneimittelbehörde in den USA?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es eine Pflicht ist sich die oder eine Applikation von Behörden zertifizieren zu lassen. Ich kann mir aber zwei Dinge vorstellen.

Erstens ist es eine "medizinähnliche" Applikation, zumindest käme das Genre "Gesundheit" oder so am nächsten an die hier gelieferte Beschreibung. Wenn man sich die Definition der Arzneimittelbehörde im Allgemeinen und die der USA durchliest, kann man daraus seine Schlüsse ziehen. So käme eine Verbindung zustande. Das heißt nicht unbedingt, dass die App etwas mit Arzneimitteln zu tun hat. Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde überwacht zum Beispiel auch Lebensmittel. Wichtig ist wohl, dass die Arzneimittelbehörde in ihrem Bereich viele internationale Standards gesetzt hat.

Das ist auch der Grund für meine zweite Vermutung. Ich denke, dass die Zertifizierung nicht sein muss, sondern nur kann. Und wenn die Applikation dann entsprechend zertifiziert ist, gilt ja ein bestimmter Standard. Die Zertifizierung als solches kann dann als Gütesiegel für die Applikation gelten. Damit kann natürlich geworben werden und würde die Nutzung und gegebenenfalls auch Einnahmen der Applikation steigern. Also alles Berechnung.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^