Apps für bessere Konzentration und Fokus

vom 05.11.2022, 20:54 Uhr

Seit einiger Zeit nutze ich die App "forest", um mich besser zu konzentrieren. Sowohl bei privaten Projekten als auch auf Arbeit hilft mir diese App sehr gut, mal für ein paar Stunden abzuschalten. Als Belohnung tut man noch etwas Gutes und kann nach einiger gesammelter "Konzentrationszeit" Bäume für die gesammelten Belohnungsmünzen pflanzen lassen. Ich war zunächst skeptisch, da ich schon diverse Apps in diese Richtung ausprobiert habe, muss aber sagen, dass mich forest wirklich überzeugt hat und ich seitdem in der Fokuszeit viel effizienter arbeite. Auch mag ich, dass hier spielerische und sinnvolle Komponenten kombiniert wurden.

Der aus meiner Sicht einzige Nachteil an der App ist, dass sie kostenpflichtig ist. Prinzipiell ist das für mich aber aus Sicht der Entwickler auch immer irgendwie verständlich und ich bin froh, dass es sich hier um eine einmalige Zahlung handelt und nicht, wie heute so oft, um ein Abonnement. Nutzt ihr auch entsprechende Apps oder habt diese schon getestet? Falls ja, wie sind eure Erfahrungswerte damit? Habt ihr Tipps für entsprechende kostenlose Alternativen?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne die App nicht, aber wenn sie dir hilft, ist es gut. Für mich hört sich das nach einem Spiel an, das mich eher süchtig machen würde als meiner Konzentration zu helfen. Allerdings habe ich auch keine Probleme, mich längere Zeit auf etwas zu konzentrieren. Wenn ich mal eine Pause von etwas brauche, dann lese ich eher was oder spiele die ganz normalen kleinen Computerspiele, von denen ich dann aber schwer wieder loskomme, wenn ich einmal angefangen habe.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Für mich war es seit jeher unrealistisch zu erwarten, dass ich mich stundenlang durchgehend auf etwas konzentrieren kann, was mich nicht absolut brennend interessiert und fesselt. Deswegen habe ich mich schon zu Schulzeiten damit abgefunden, dass bei dem langweiligen, aber nötigen Kram nach spätestens 30 Minuten am Stück Schluss ist. Dann stehe ich kurz auf, trinke ein Glas Wasser oder trage den Müll runter, und weiter geht's. Ich halte es für sinnlos, gegen meine Natur anzukämpfen, nur weil die Vorstellung im Raum steht, dass man 4 Stunden geistig durcharbeiten können muss.

Und auch allgemein halte ich es mit Hilfsmitteln für den "Fokus" ähnlich wie mit der "Motivation". In der Zeit, in der ich irgendeine App herunterlade, installiere und kapiere, oder mein Bullet Journal ausfülle oder (beliebter Tipp) allen Freunden und Bekannten von meinen großen Zielen erzähle, habe ich den Kram schon halb erledigt. Und zwar durchaus mit Pausen, meinem gemächlichen Grundtempo und meiner leidigen Angewohnheit, immer dann das Klo schrubben zu müssen, wenn ich eigentlich Dringenderes zu tun hätte.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^