Anzahl der Studienplätze langsam oder schnell erhöhen?

vom 23.10.2018, 07:50 Uhr

Die Universität Witten/Herdecke hat derzeit 42 Studienplätze für Humanmedizin, wobei die Plätze im nächsten Sommer auf 84 Studienplätze erhöht werden sollen. Anschließend soll die Anzahl wieder verdoppelt werden, sodass es 168 Studienplätze für Humanmediziner geben soll.

Haltet ihr eine langsame oder eine schnelle Erhöhung der Studienplätze für sinnvoll? Besteht das Risiko, dass die Uni durch eine zu schnelle Erhöhung der Studienplätze überfordert ist und dann die Qualität der Lehre darunter leidet? Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde ja davon ausgehen, dass man sich da doch hoffentlich einen Kopf gemacht hat, was man leisten kann und was nicht. Wobei die Aufstockung natürlich für so eine kleine Universität schon eine Ansage ist. Aber man kann sich ja doch recht einfach ausrechnen, was man da an Räumlichkeiten braucht und was man an Personal braucht.

Vor allem muss man ja bei einem Medizinstudium keine Angst haben, dass einem nach Aufstockung von Personal und Infrastruktur dann die Studenten ausgehen und man umsonst Geld ausgibt. Unter Umständen muss man ja vielleicht auch die Kapazitäten so schnell erhöhen, um zusätzliches Personal auch auslasten zu können, weil Leute bei Halbtagsstellen nicht gekommen wären.

Auch ist eine Universität mit 168 Plätzen ja nicht so ungewöhnlich. In die Größenordnung fallen ja doch relativ viele medizinische Fakultäten, sodass man da ja gut abgucken kann, was man dafür leisten muss und wie es andere Universitäten machen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^