Angst haben, dass jemand über Toilettenkabine schaut?

vom 29.06.2015, 00:53 Uhr

Eine Arbeitskollegin erzählte mir vor kurzem, dass sie sich auf öffentlichen Toiletten immer sehr unwohl fühlen würde, da sie immer Angst hätte, jemand würde von oben über den Kabinenrand schauen. Sie meinte, das sei früher an ihrer Schule normal gewesen und die Schüler hätten sich gerne gegenseitig geärgert, indem sie auf die Klobrille gestiegen sind, um von oben in andere Kabinen schauen zu können. Auch wenn ihr das außerhalb der Schule noch nie passiert sei, hätte sie nun immer ein mulmiges Gefühl und müsste immer nach oben schauen.

Mir geht es da ganz anders und ich habe fast das umgekehrte Problem. Ich habe aufgrund meiner Klaustrophobie viel eher Angst davor, nicht mehr aus der Kabine kommen zu können, zumal ich auch schon Erfahrung mit klemmenden Türen gemacht habe. Von daher mache ich mir auf dem Klo dann meistens über ganz andere Sachen Gedanken, zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass erwachsene Menschen auf dem Klodeckel herumturnen und einem von oben nachspionieren.

Habt ihr auf öffentlichen Toiletten auch immer die Angst, dass jemand von oben in die Kabine schauen könnte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann mir gut vorstellen, dass dies gerade in Schulen öfter einmal passiert. Kinder sind da schnell für zu haben und wenn ein Kind anfängt machen die anderen schnell mit. Ich habe es auch in der Schule mitbekommen das dies gemacht wurde und fand es auch unangenehm wenn ich gerade auf Toilette war und mitbekommen habe das gewisse Mädchen auch auf die Toilette gekommen sind, da man weiß das diese das gerne machen. Allerdings ist es mir im Endeffekt nie passiert.

Mittlerweile mache ich mir da keine Gedanken mehr. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass eine Erwachsene Frau auf die Idee kommt auf die Klobrille zu steigen um dann in meine Kabine zu schauen. Ich weiß wirklich nicht was jemanden dazu bringen sollte. Ich habe es auch noch nie gehört, dass dies jemand gemacht hätte. Also finde ich es unnötig sich da Gedanken zu machen und habe dementsprechend auch keine Sorge. Ich bin da um ehrlich zu sein auch schlichtweg zu beschäftigt um an so etwas zu denken und mir darüber Gedanken zu machen.

Auch wenn ich selber diese Angst nicht habe kann ich schon verstehen, wenn jemand diese Sorge hat, gerade wenn derjenige eben auch in der Schule entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Ich persönlich stelle mir dies auch wirklich sehr belastend vor, wenn man ständig Angst davor hat wenn man mal auf eine öffentliche Toilette muss, weil keine private in der nähe ist. Da bin ich schon sehr froh, dass ich ohne große Sorgen auf das Klo gehen kann.

Zumal ich es denke ich, auch nicht so dramatisch fände wenn jemand drüber schaut, schließlich sieht man sowieso nicht viel. Ich finde es zwar gut wenn es nicht passiert aber daran sterben würde ich im Endeffekt auch nicht. Wobei ich es sicher als sehr unangenehm empfinden würde. Aber ich kann mir auch einfach beim besten Willen nicht vorstellen das eine erwachsene Frau so etwas macht und denke mir das wäre für sie doch viel Peinlicher wenn ich ihr Gesicht dann dabei sehe, denn ein normales Verhalten ist dies nun wirklich nicht.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn jemand im Kindes- oder Jugendalter die Erfahrung gemacht hat, dass man nicht in Ruhe auf die öffentliche Toilette gehen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass irgendein Witzbold von oben über die Kabinenwand spannt, kann ich total verstehen, dass sich das irgendwie festsetzt und man dann auch im Erwachsenenalter solche Sorgen hat, wenngleich diese natürlich weitestgehend unbegründet sind.

Bei uns in der Schule lag gerne mal jemand auf dem Boden und schaute von unten durch die Tür. Da waren immer so 10-15cm Freiraum zwischen Fußboden und Tür und so mancher hatte totalen Spaß an der Spannerei und daran, friedlich auf der Toilette sitzende Leute zu erschrecken. Ich war aber immer nur im Notfall auf der Toilette in der Schule und nie in den Pausen, so dass ich von solchen Übergriffen verschont geblieben bin.

Ich habe daher keine Sorge, dass jemand über die Wand oder darunter her schaut. Allerdings habe ich ein anderes Klo-Trauma, das mir den Besuch öffentlicher Toiletten nicht immer leicht macht.

Daran ist mein Adoptivvater Schuld, der mich damals davon abhalten wollte, die Tür zum Badezimmer abzuschließen. Deswegen hatte er den Schlüssel manipuliert, so dass dieser sich zwar drehte, den Schließmechanismus aber nicht auslöste. Und es kam natürlich wie es kommen musste: ich saß auf dem Klo und er stand plötzlich einfach vor mir.

Seitdem muss ich auf öffentlichen Toiletten immer zig mal austesten, ob auch wirklich abgeschlossen ist und selbst wenn alles in Ordnung ist, kann ich die Tür keine Sekunde aus den Augen lassen und bin eigentlich stets bereit sie zu zu drücken oder zu ziehen, falls jemand sie öffnen sollte.

Das ist eigentlich genau so unsinnig wie die Sorge deiner Kollegin, dass jemand über den Rand der Kabine schaut. Aber das sitzt eben so drin und hat sich bereits in der Kindheit manifestiert.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt wirklich gemütlichere Orte als öffentliche Klokabinen und leider anscheinend auch genug Menschen, die darauf stehen, andere auf dem Klo zu beobachten. An meiner Uni wurde mal händeringend, mit Personenbeschreibung und Aushängen, nach einem Mann gesucht, der in Damenklos über den Rand der Kabine geschaut hat, wenn jemand gerade am Pinkeln war.

Keine Ahnung, ob sie den Kerl gegriffen haben. Und dazu kommen noch die ach so lustigen Belästigungen aus Schulzeiten. Daher kann ich durchaus verstehen, dass man sich auf öffentlichen Klos alles andere als wohl fühlt.

Ich sehe auch immer zu, dass ich möglichst schnell wieder die Flucht ergreife, aber glücklicherweise habe ich keine allzu schlechten Erfahrungen mit mangelnder Privatsphäre gemacht. Deswegen bin ich auch nicht übermäßig gestresst, wenn es um öffentliche Toiletten geht. Sie sind immer noch besser als die Alternative in Wald und Flur.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Vor einigen Jahren war ich mal mit einer Gruppe abends unterwegs und da war es so, dass ein Mann ein Handy und dann später seinen Kopf unter der Kabine der Freundin gehalten hat. Das fand ich schon wirklich gruselig und achte seit dem immer darauf, ob vielleicht ein Handy aus der Nachbarkabine kommt. Der Typ war dann auch schnell weg und man konnte ihn nicht mehr stellen, aber seit dem achte ich immer darauf, was oben und unten so passiert. Ich gehe eher selten auf öffentliche Toiletten, aber wenn dann kann ich dieses Verhalten nicht abstellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^