Angst bekommen, wenn man Post von Uni bekommt?

vom 30.05.2015, 11:31 Uhr

Ich bekomme von meiner Uni nur selten Post. Eigentlich war es bisher immer so, dass ich zweimal im Jahr Post von der Uni bekommen habe und zwar dann, wenn ich den Semesterbeitrag für das nächste Semester bezahlt hatte. Dann kam immer ein kleiner Briefumschlag mit meiner Immatrikulationsbescheinigung und der Bestätigung für die Rückmeldung für das nächste Semester.

Als ich vor einiger Zeit meine Bachelorarbeit angemeldet habe, wurde mir gesagt, dass ich in den nächsten Tagen oder Wochen Post von der Uni bekommen würde. Dort seien dann alle wichtigen Unterlagen drin, sowie die Bestätigung für mein Thema und Hinweise zu Plagiaten. Also wusste ich, dass ich Post bekommen würde.

Dennoch war es ein merkwürdiges Gefühl, so einen riesigen und seriös aussehenden Umschlag in meinem Briefkasten vorzufinden und für einen kurzen Moment hatte ich dann auch Panik, dass es doch etwas anderes sein könnte, als die Bestätigung für meine Bachelorarbeit, was eigentlich völlig unlogisch ist.

Bekommt ihr auch Angst, wenn ihr Post von eurer Uni in eurem Briefkasten vorfindet? Oder wisst ihr immer genau, was drin steht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich weiß immer ganz genau was in den Briefen von der Uni drin steht. Diese kommen zweimal im Jahr wie bei dir. Allerdings ist es so, dass wir per Email benachrichtigt werden, dass wir die Rückmeldung nicht vergessen sollen und wie bekommen auch immer den Überweisungsschein bzw. Angaben über die Höhe des Semesterbeitrages für das Semester darauf. Also würde ich im März etwa den Bescheid bekommen über die Höhe des Semesterbeitrages im Wintersemester. So hat man immer genug Zeit das Geld zusammen zu sparen, wenn man es denn muss.

In dem Brief selbst ist abgesehen von dem Überweisungsschein für das übernächste Semester eine Immatrikulationsbescheinigung sowie das aktuelle Semesterticket, das gleichzeitig auch der Studentenausweis ist. Mich überraschen solche Briefe nicht und ich habe auch keine Angst davor. Ich finde so eine Angst total unlogisch und unreif, schließlich kann ein Brief nicht töten oder sowas und ein Brief mit der Exmatrikulation wird auch nicht kommen. Wenn es Probleme im Studium gibt, bekommt man eher eine Email statt einen Brief.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Partner bekommt regelmäßig Post von der Uni. Allerdings auch, weil er dann Unterlagen zugeschickt bekommt, da er an einer Fernuni studiert. Da ist es schon völlig normal, dass regelmäßige Briefe und Unterlagen erhält.

Hast du denn mal negative Post von der Uni erhalten? So, dass du eben immer damit rechnest, dass es wieder eine eher unschöne Benachrichtigung sein könnte? Ansonsten kann ich mir nur schwer erklären, wieso du regelrecht Angst hast, wenn du einen Brief von der Uni im Kasten findest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^