An welchen Tagen im Jahr arbeitet ihr am liebsten?

vom 28.12.2018, 08:39 Uhr

Wenn ich arbeiten muss, dann in der Regel werktags und ich habe keine bevorzugten Tage, an denen ich arbeite. Wenn Schulferien sind, ist es sehr schön, weil dann im Nahverkehr deutlich weniger los ist, aber das wirkt sich ja nicht direkt auf die Arbeit an sich aus. Es gibt aber auch Menschen, die zum Beispiel besonders gerne am Wochenende oder an Feiertagen arbeiten, weil sie dann entsprechende Lohnzuschläge erhalten. An welchen Tagen im Jahr arbeitet ihr persönlich am liebsten? Oder ist euch das so ziemlich egal, solange eben das Gehalt auf dem Konto landet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir ist das wirklich egal. Letztendlich geht es ja auch nicht darum, was ich am liebsten habe, sondern wie man letztendlich eingesetzt wird oder Aufträge reinkommen. Ich arbeite dann, wann ich muss und dann auch gerne. Welcher Wochentag das letztendlich ist, ist mir total egal. Sicherlich sind gewisse Zuschläge aber immer ganz nett gewesen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe in dem sich nun dem Ende zuneigenden Jahr erstmals komplett auf einer vollen Stelle gearbeitet und dabei sowohl Regeldienste als auch Nacht-, Feiertags- und Notdienste übernommen, sodass ich einen ganz guten Überblick über das Arbeitsaufkommen und die Situation in den unterschiedlichen Konzepten erhalten habe.

Generell ist mir persönlich der Regeldienst am liebsten, denn wenn keine völlig unerwarteten Zwischenfälle passieren, kann man sich bei meiner Arbeitsstelle schon halbwegs auf geregelte Arbeitszeiten und einen einigermaßen pünktlichen Feierabend einstellen. Insbesondere Freitags ist das komfortabel, da mein Dienst dann eine Stunde früher als an den restlichen Wochentagen endet und ich vom Nachmittag und Abend noch einiges an Zeit zur freien Verfügung habe. Auch sind die Termine und Aufgaben meist gut durchgeplant und man steht nicht unter einer dauerhaften antizipatorischen Anspannung, wie das in den Notdiensten ist. Der Vorteil von Bereitschaftsdiensten unter der Woche liegt hingegen in dem günstigen Umstand, dass man den Folgetag frei bekommt und so bequem sämtliche Amts-, Arzt- und Privattermine, die man ansonsten mit einer vollen Stelle kaum wahrnehmen kann, untergebracht bekommt.

Außerdem habe ich es in diesem Jahr als recht angenehm empfunden, zwischen den Jahren zu arbeiten. Da viele Kollegen und Kooperationspartner bereits im Urlaub waren, war das Klima relativ ruhig und entspannt und nicht mit dem totalen Stress vor den Weihnachtsfeiertagen zu vergleichen, wo man krampfhaft noch gefühlt 1000 Dinge erledigen musste, bevor sich alle Ansprechpartner bis zum neuen Jahr in Abwesenheit verabschieden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe einen normalen Bürojob, in dem ich von Montag bis Freitag arbeite. Ich hätte allerdings persönlich auch kein Problem damit, am Wochenende zu arbeiten, sofern ich dafür einen anderen Tag unter der Woche frei hätte. Ich habe in der Vergangenheit zu gewissen Stoßzeiten im Jahr auch schon mal samstags gearbeitet. Allerdings hatte ich dann eine 6-Tage-Woche von Montag bis Samstag und das wäre auf Dauer nichts für mich. Dadurch, dass meine Firma auch die Möglichkeit bietet, im Home Office zu arbeiten, bin ich auch nicht wirklich abhängig vom jeweiligen Straßenverkehr, von daher ist es mir eigentlich egal, an welchen Wochentagen ich arbeite.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe sehr geregelte Arbeitszeiten und natürlich habe ich dann auch Tage, an denen meine Kollegen da sind, mit denen ich am liebsten zusammenarbeite und da arbeite ich dann vielleicht schon lieber als an anderen Tagen. Aber sonst ist es nicht so, dass ich an bestimmten Tagen lieber arbeiten würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^