An welchen Körperstellen sind Muttermale unmöglich?
Muttermale kennt ja wohl jeder. Sie können theoretisch überall sein, im Gesicht, auf den Armen oder Beinen. Sogar auf der Kopfhaut können sie auftreten, selbst wenn man sie wegen Haaren nicht immer unbedingt sieht. Aber gibt es überhaupt eine Körperstelle, an der gar keine Muttermale vorkommen können?
Ich habe beispielsweise immer gedacht, dass man auf den Lippen oder Handinnenflächen keine Muttermale bekommen könnte, weil ich noch nie jemanden gesehen hatte, wo das der Fall war. Ich habe jedoch bei mir festgestellt, dass ich sowohl an den Lippen und an der Handinnenfläche ein kleines Muttermal habe, das sich vor nicht allzu langer Zeit dort gebildet hat.
Meines Wissens nach treten die meisten Muttermale auf den normalen Hautflächen auf, wie es auch jeder kennt, beziehungsweise wie man es auch am öftesten sieht. Allerdings sind auch ungewöhnliche Stellen wie die Kopfhaut oder Lippen betroffen. Lediglich Schleimkörper und ähnliche Zellverbunde bleiben von Leberflecken verschont.
Ich hätte auch darauf getippt, dass auf Schleimhäuten Muttermale eher unwahrscheinlich sind. Allerdings bin ich stutzig geworden bei deiner Aussage, Olly173, dass sich Muttermale bei dir erst kürzlich gebildet haben. Ist es nicht so, dass Muttermale von Geburt an bestehen?
Jedenfalls ist es in meinem Fall so, dass ich alle mein Muttermale meines Wissens von Geburt oder zumindest von frühestem Kindesalter an hatte, und keine neuen sich entwickelt haben.
Eventuell handelt es sich ja um Pigmentstörungen oder ganz normale Sommersprossen. Besonders auf der Lippe kann ich mir das vorstellen. Ich habe im Sommer selbst sehr viele Sommersprossen im Gesicht und auch um die Lippen herum.
Ansonsten würde ich Veränderungen der Haut jedoch aufmerksam beobachten und gegebenenfalls einen Hautarzt aufsuchen. Sicher ist sicher.
Nougat hat geschrieben:Allerdings bin ich stutzig geworden bei deiner Aussage, Olly173, dass sich Muttermale bei dir erst kürzlich gebildet haben. Ist es nicht so, dass Muttermale von Geburt an bestehen?
Also meiner Beobachtung nach stimmt das so nicht ganz. Ich habe schon in meiner Kindheit beobachten können, wenn sich neue Muttermale gebildet haben. Ich spreche ganz klar von Muttermalen, bedingt durch meinen Hauttypen kann ich gar keine Sommersprossen bekommen und hatte auch nie welche.
Ich habe mittlerweile mehrere Dutzend Muttermale, die ich jedoch nie gezählt habe. Ich habe mal mit meiner Mutter darüber gesprochen und sie hat mir erzählt, dass ich kurz nach meiner Geburt nur ein einziges Muttermal gehabt habe. Sie hat mir auch verraten wo es ist. Seitdem verging jedoch so einige Zeit und es kamen immer wieder neue dazu.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1038mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3993mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2574mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3290mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2449mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
