An mehreren Essstörungen gleichzeitig leiden?

vom 08.10.2018, 09:55 Uhr

Ich las kürzlich von einem Fall, in dem von einer Person mit psychischen Problemen die Rede war. Es war von Depressionen, aber auch Magersucht, Bulimie und Schizophrenie die Rede. Das machte mich persönlich stutzig, denn Bulimie und Magersucht gleichzeitig ist für mich ehrlich gesagt ein ziemlicher Widerspruch.

Findet ihr, dass man an mehreren Essstörungen gleichzeitig leiden kann? Oder hat der Autor sich falsch ausgedrückt und die Person ist vielleicht von einer Essstörung in eine andere Essstörung gerutscht? Kennt ihr vielleicht Menschen, die mehrere Essstörungen gleichzeitig haben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich halte das durchaus für möglich. Nicht jede Essstörung lässt sich in Schema F stecken. Da gibt es sicherlich je nach Patient einige Unterschiede. Ich habe bisher jedoch nur Patienten kennengelernt, die entweder eine Magersucht hatten oder an Bulimie litten. Ich habe dabei schon erlebt, dass jemand von dem einen ins andere gerutscht ist.

Vielleicht ist es bei der Patientin so, dass es bei ihr von der Psyche und den Umständen abhängig ist, ob sie eben gar nichts isst oder anschließend erbricht. Es kommt ja auch bei Magersucht hin und wieder vor, dass die Betroffenen unter Essanfällen leiden und anschließend erbrechen oder Abführmittel nehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Man kann sich doch diese Woche schwer bulimisch verhalten und eine Sahnetorte, 20 Würstchen und 30 Schokoriegel in sich reinstopfen und auskotzen und dann in der nächsten Woche wieder gar nichts essen, um seine Sünden wettzumachen und umgekehrt. Es gibt auch Leute, die über längere Zeit sequentiell erst die eine, dann die andere Störung haben, ich glaube, so selten ist das gar nicht.

Oder man rutscht vom Adipösen und der Fresssucht in die Bulimie oder die Magersucht oder eben in eine Form der Sportsucht. Dann gibt es Leute, die waren mal magersüchtig, aber sind jetzt plötzlich fanatische Veganer. Es gibt nichts, was es nicht gibt, der maßgebliche Faktor ist der gestörte Umgang mit Diäten, Essen und dem eigenen Körperbild. Ich glaube, so hart kann man das alles gar nicht trennen.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^