An Brillenbügel der drückt, irgendwann gewöhnen?

vom 21.03.2018, 18:24 Uhr

Ich musste nun schon mehrfach zum Optiker, weil meine Brille einfach noch nicht richtig saß und enger gestellt werden musste. Nun habe ich endlich das Gefühl, dass sie richtigen Halt hat. Aber einer der Bügel drückt nun hinter dem Ohr, was nach längerem Tragen schon sehr unangenehm ist.

Nun meinte eine Freundin, dass man sich daran gewöhnen würde und sich das mit der Zeit noch etwas weitet. Sie ist nicht der Meinung, dass ich nochmal den Optiker aufsuchen müsste, so wie ich es eigentlich vor hatte. Ich bin dennoch unschlüssig, ob sich das wirklich von alleine gibt. Ich habe aber auch Bedenken, dass die Bügel wieder zu weit eingestellt werden, wenn ich nun nochmals hingehe.

Hat meine Freundin recht und man gewöhnt sich irgendwann daran, dass ein Brillenbügel etwas drückt? Hattet ihr das Problem auch schon mal? Hat sich das nach ein paar Tagen von selbst erledigt? Oder ist es da doch besser, wenn man damit nochmal zum Optiker geht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine Brille muss richtig sitzen und da darf nichts drücken. Das ist wie Schuhe, die kaufst du doch auch nicht, wenn sie drücken, auch wenn sie sich noch weiten könnten. Bei einer Brille sollte man sehr aufpassen, dass sie richtig sitzt, weil man sonst Kopfschmerzen bekommen kann. Denn gerade der Kopf ist da sehr empfindlich. Und wenn du die Brille den ganzen Tag trägst, dann sollte sie auch nicht drücken und schlecht sitzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Ich musste nun schon mehrfach zum Optiker, weil meine Brille einfach noch nicht richtig saß und enger gestellt werden musste.

Ich frage mich gerade, ob du Nelchen in dieser Hinsicht einfach nur unerfahren und schüchtern bist und deswegen den Mund nicht vor Ort aufmachst, oder ob dein Optiker eine absolute Pfeife ist und nichts auf die Kette kriegt. Ich trage nun schon so lange eine Brille und ich hatte noch nie Probleme. Bei mir sitzt die neue Brille immer sofort perfekt nach dem Kauf. Ich musste nie ein zweites Mal zum Optiker, um diese perfekt anpassen zu lassen. Das wird direkt erledigt, wenn die Brille fertig ist und ich sie abholen kann. Dann wird sie perfekt angepasst und das war es dann auch.

Wie Diamante schon sagt, muss gerade eine Brille perfekt sitzen. Sonst kriegt man nicht nur Kopfschmerzen, sondern das kann sich auch auf die Sicht auswirken, wenn sie nicht optimal eingestellt ist. Das würde ich nie riskieren wollen. Da mecker ich lieber zu viel als zu wenig vorher, damit ich hinterher nicht die Rennerei habe. Bei meinem Optiker musste ich bisher aber auch nicht viel meckern, weil der immer wusste was er tut und das, obwohl ich wegen Wohnortswechsel schon einige Male den Optiker wechseln musste.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde nicht davon ausgehen, dass sich der Bügel noch selber weitet, sonst würde eine passende Brille mit der Zeit ja auch rutschen, was nicht sein sollte. Sicher ist es ärgerlich, wenn man immer wieder zum Optiker muss, aber genau das würde ich an deiner Stelle machen, damit die Brille passt. Mich würde ein drückender Brillenbügel schon extrem stören und darum würde ich auch dafür sorgen wollen, dass das passt.

Ich hatte es einmal bei meiner ersten Brille, dass der Bügel etwas gedrückt hat. Das war dann aber beim nächsten Besuch beim Optiker schnell behoben. Wenn der Optiker in der Stadt ist, kannst du das ja mit einem Stadtbummel verbinden und dabei dann auch schnell merken, ob das Problem behoben ist und die Brille endlich angenehm sitzt, und das ohne zu schlackern oder zu drücken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^