Ambulante Geburt bevorzugen, statt stationär zu bleiben?

vom 09.04.2023, 20:16 Uhr

Wenn beim mir hoffentlich alles wieder so reibungslos abläuft wie bei meiner ersten Geburt, dann möchte ich möglichst schnell wieder nach Hause. Bei einer ambulanten Geburt kann man, sofern bei Baby und Mama alles in Ordnung ist, wenige Stunden nach der Geburt ja auch wieder nach Hause gehen. Das wäre mir am liebsten, da ich so direkt wieder bei meinem Sohn sein könnte und nicht über Nacht von ihm getrennt sein müsste.

Anderseits hat es natürlich auch seine Vorteile, wenn man das Krankenhaus nicht direkt wieder verlässt. Man kann die U2 direkt dort machen lassen und auch das Hörscreening, wofür man sonst meist extra noch zum Kinderarzt fahren muss. Und nicht alle Kinderärzte bieten diese Untersuchungen überhaupt an.

Hattet ihr eine ambulante Geburt oder seid ihr für einige Tage im Krankenhaus geblieben? Was empfindet ihr als vorteilhafter? Letztendlich kann man das ja auch nicht so genau planen, sondern muss natürlich auch abwarten und schauen, wie die Geburt verläuft und wie es dem Baby geht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte beide Male einen Kaiserschnitt und dennoch war ich am nächsten Tag wieder zu Hause. Weder mir noch den beiden Kindern tat das Gewusel im Krankenhaus gut und daher sind wir schnell nach Hause und haben dann dort unsere Routine gefunden. Ich finde es kommt immer auf das innere Gefühl an. Es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn man länger bleibt, gerade wenn es einem noch nicht gut geht oder man einfach noch etwas Ruhe braucht.

Gerade wenn man das zweite Kind zur Welt bringt finde ich es vollkommen legitim, wenn man dem Körper noch ein bisschen Zeit im Krankenhaus gibt, weil es zu Hause ja dann deutlich stressiger ist, als beim ersten Kind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^