Amazon Marktplace mit unglaublichen Versandkosten?

vom 23.08.2015, 12:31 Uhr

Ich habe mal ein bisschen im Amazon Marktplace gestöbert, dass ist der Bereich, an dem private Menschen ihre gebrauchten Artikel zum Verkauf anbieten. Ich war auf der Suche nach einigen CDs, Spielen und Blue-Rays. Ich habe mir dann etwa 20 Stück in den Warenkorb gelegt und wollte gerade zur Kasse und mir wäre beinahe mein Herz stehen geblieben. Ich dachte mich trifft ein Blitz, als ich die Kosten für den Versandt gesehen habe. Es waren 60 Euro Versandkosten fällig, für nur 20 CDs mit Hülle, die man alle in einem kleinen Karton rein legen kann.

Ich habe mich nochmal informiert und gesehen, dass die CDs fast alle vom selben Verkäufer stammen. Für jeden Artikel wird also extra 3 Euro Versandkosten zugerechnet, auch wenn alles in einem Karton Verpackt kommt. Ich finde das nicht nur Wucher sondern schon abzocke. Klar sieht man vor dem Kauf den Preis, aber so etwas kann man doch nicht wirklich vom Käufer verlangen oder? Was meint ihr, habt ihr Erfahrung damit machen können? Eine Frechheit finde ich.

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist durchaus normal. Ich habe neulich auch mehrere gebrauchte Bücher von einem Händler gesehen, bei dem dann pro Artikel grundsätzlich 3 € Versandkosten berechnet wurden. Ich habe das dann auch gesehen auf der Händlerseite (Versand pro Artikel( pro Sendung) und habe dann eben angefragt, ob man die Versandkosten denn auch zusammenfassen könnte, also dass ich nur einmal Versand bezahlen müsste und nicht pro Artikel.

Man teilte mir mit, dass das leider nicht möglich sei und weil die Sachen trotzdem viel günstiger war (inklusive Versandkosten) als bei der Konkurrenz habe ich meine Artikel trotzdem bestellt. Einmal kamen zwei Bücher dann in einer Sendung, wobei ich 6€ Versand zahlen musste, aber da das trotzdem noch günstiger war als bei den anderen Anbietern, hat mich das nicht wirklich gestört. Ich rechne so etwas immer vorher durch, bevor ich es kaufe.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Na ja, ganz ehrlich, ich würde auf dem Marketplace nun nicht unbedingt einen Großeinkauf machen. Es gibt nun mal die Pauschale von 3€, die auf fast jeden Artikel anfällt und das System ermöglicht es angeblich nicht, diese nur einmal zu erheben, wenn man mehrere Artikel von einem Verkäufer kauft. Manche sind aber angeblich kulant und erstatten einem das dann.

Wenn ich gebrauchte Artikel kaufen will und gleich mehrere, dann gehe ich lieber zu Medimops, da zahlt man ab 20€ auch keine Versandkosten mehr. Amazon Marketplace kommt für mich nur zum Kauf einzelner Artikel in Frage. Bei manch altem Kram kalkulieren die Verkäufer aber auch netterweise die Versandpauschale ein und geben dafür einen geringeren Artikelpreis an. Alte Bücher zum Beispiel kosten dann manchmal nur noch 1 Cent, mit Versandkosten also 3,01€, was durchaus okay ist.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Jessy_86 hat geschrieben:Na ja, ganz ehrlich, ich würde auf dem Marketplace nun nicht unbedingt einen Großeinkauf machen. Es gibt nun mal die Pauschale von 3€, die auf fast jeden Artikel anfällt

So ganz stimmt das nicht. Ich interessiere mich aktuell für einen Artikel, der auch via Marketplace angeboten wird, allerdings verlangt der Verkäufer dort Versandkosten in Höhe von knapp 7 Euro. Also so normal sind 3 Euro auch nicht. Kommt eben immer darauf an, worum es geht, wobei ich mich auch nicht damit auskenne, wie man die Versandkosten erheben kann und welche Grenzen da gesetzt sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^