Amazon bietet bald Lebensmittel an

vom 30.05.2015, 09:23 Uhr

In den USA werden bei Amazon bereits Lebensmittel und Tierfutter verkauft und das Geschäft entwickelt sich enorm schnell. Bereits einige Wochen später wurde das Sortiment ausgebaut. Aktuell werden die Lebensmittel nur an Kunden mit einer Prime bzw. Premiummitgliedschaft geliefert. Ebenfalls kann man mit Prime Pantry nun alle Bestellungen selber abholen und spart so die Versandkosten.

Amazon will aber nicht wie bei den anderen Produkten auf Markenware setzen, sondern selber ein Label gründen, es nennt sich "Elements". Ob es in Deutschland eingeführt wird, stand nicht dabei, aber ich denke das ist nur noch eine Frage der Zeit, da ja auch Heimlieferdienste sehr beliebt sind.

Im Grunde macht dies sicher Sinn, weil Amazon die Lebensmittel gleich im großen Stil versenden kann und weil natürlich das Einräumen in die Regale entfällt und somit weniger Personalkosten entstehen, was sich dann positiv auf den Verkaufspreis auswirkt. Würdet ihr bei Amazon Lebensmittel bestellen?

» Bascolo » Beiträge: 3579 » Talkpoints: 33,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich ist das ja Schwachsinn. Es ist deutlich schneller, mal eben zum Discounter zu gehen und einzukaufen als erstmal eine Online Bestellung zu tätigen, die man dann auch noch irgendwo abholen muss. Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es so viel günstiger wäre als in einem normalen Geschäft. Es werden dann vielleicht keine Verkäufer bezahlt, aber die Personen, die die Lieferung bearbeiten und von A nach B bringen, muss man ja auch bezahlen.

Außerdem steht es um den Einzelhandel sowieso nicht gut, wenn ich mal die Entwicklung in meiner Gegend beobachte. In meiner Heimatstadt macht ein Geschäft nach dem anderem zu und wird durch Billig Läden mit minderwertiger Kleidung ersetzt. Das muss man nicht unterstützen, indem man auch noch seine Lebensmittel bei Amazon bestellt und damit Rewe und Co. Konkurrenz macht. Soll es darauf hinauslaufen, dass Amazon irgendwann Monopolist wird?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Der Stationäre Einzelhandel muss sich doch nicht wundern, wenn Amazon eine Leistung anbietet, die früher ganz normal war und für die ein riesiger Bedarf besteht. Rewe etabliert doch gerade wieder einen Lieferdienst und möchte das Konzept weiter ausbauen.

Noch vor wenigen Jahren war es vollkommen normal, dass Läden wie Edeka, Rewe oder Spar und so ziemlich jeder Getränkemarkt dir deine Sachen geliefert haben. Da konnte man entweder selbst einkaufen gehen und den bezahlten Wageninhalt liefern lassen oder man hat gleich nur bestellt.

Und dieser Service war extrem gefragt. Viele Senioren haben jetzt große Probleme, weil sie nicht "mal eben" zum nächsten Discounter kommen. Von einem Laden mit mehr Auswahl reden wir erst gar nicht. Und es sind nicht nur Senioren, die so ein Angebot schätzen.

Auch voll Berufstätige haben nichts dagegen, wenn die Lebensmittel und Getränke pünktlich zum Feierabend kommen. Wer Kleinkinder betreut, schätzt es ebenfalls sehr, wenn er die Horde nicht durch den Supermarkt schleppen muss.

Ob das nun gerade dezentral über Amazon eine so gute Idee ist, darüber kann man trefflich streiten. Aber der Bedarf an einem solchen Service ist ja keine Erfindung von heute. Den gab es schon immer, früher hatte man als Kunde ganz andere Möglichkeiten.

» cooper75 » Beiträge: 13332 » Talkpoints: 499,09 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Cappuccino hat geschrieben:Eigentlich ist das ja Schwachsinn. Es ist deutlich schneller, mal eben zum Discounter zu gehen und einzukaufen als erstmal eine Online Bestellung zu tätigen, die man dann auch noch irgendwo abholen muss. Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es so viel günstiger wäre als in einem normalen Geschäft.

Erst einmal hat nicht jeder die Möglichkeit, gerade auf dem Land ohne Auto, mal zum nächsten Discounter zu fahren und schnell was einzukaufen. Wenn man dann noch alleine ist und die ganzen Getränke schleppen muss hebt man sich schnell einen Bruch. Es ist auch falsch, dass man die Sachen abholen muss. In der Regel werden die per Express geliefert.

Die Preisspannen sind schon extrem. Mein Freund bestellt ab und an im Internet diverse Lebensmittel. Allerdings vergleichen wir vorher sehr genau die Preise und bestellen nur das, was auch tatsächlich günstiger ist. Außerdem lassen wir die meisten Getränke liefern, damit wir uns die Fahrt zum weiter weg gelegenen Getränkemarkt sparen können.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich habe generell meine Schwierigkeiten damit, dass heutzutage irgendwie alles online gekauft wird. Am besten lässt man sich im Fachgeschäft lange und ausführlich beraten und kauft es dann im Internet wo es 10 Euro billiger ist. Finde ich ganz schlimm.

Ich kaufe auch öfter einmal etwas im Internet, allerdings nur Sachen, welche ich hier vor Ort nicht bekomme. Ich wohne in einem ziemlich kleinen Ort und auch drum rum gibt es nichts wirklich Größeres. Daher gibt es gerade manchmal bei nicht gerade Standard Produkten diese nicht.

Sehr gewöhnungsbedürftig finde ich allerdings dieses Lebensmittel einkaufen über das Internet. Ich denke es ist eine tolle Sache zum Beispiel für Rentner welche keine Hilfe haben oder auch wenn man mal krank ist und der Weg doch recht weit ist. Ansonsten finde ich es eigenartig ganz normale Lebensmittel online zu besorgen.

Ich persönlich weiß um ehrlich zu sein auch nicht ganz was es bringt und kann es mir für mich überhaupt nicht vorstellen. Gerade Sachen wie Obst und Gemüse möchte ich anfassen und mir anschauen und dann entscheiden welches gerade das passende ist und mir eben auch die Gurke aussuchen, welche nun einmal am schönsten ist. Und wenn ich sowieso schon einkaufen bin kann ich schließlich gleich trockene Sachen wie Nudeln und ähnliches mit einkaufen.

Klar gibt es immer Fälle wo es durchaus hilfreich ist, allerdings sind es doch denke ich die wenigsten die es wirklich benötigen die einen solchen Dienst nutzen sondern einfach die Leute die schlichtweg ziemlich faul sind. Erste Sachen an Lebensmitteln kann man bereits über Amazon bestellen und es ist denke ich nur noch eine Frage der Zeit bis sich dies erhöhnt und Amazon auch Eigenmarken anbieten wird.

Wobei ich nicht denke, dass in Deutschland das ganze so erfolgreich sein wird wie zum Beispiel in USA. In USA gibt es das auch schon lange das man sich Sachen vom Supermarkt liefern lassen kann und in USA haben es viele Leute auch nötiger, da dort meist die Arbeitstage doch deutlich länger sind als in Deutschland, schon allein durch die langen Fahrwege.

Ich denke in Deutschland würden es viele am Anfang durchaus mal testen, aber gerade die Leute die sowieso recht nah einen Supermarkt haben oder zum Beispiel nach der Arbeit mit dem Auto sowieso an einem vorbei kommen, werden dies nicht im großen Maße auf Dauer nutzen. Es ist denke ich nicht Grundlos warum Rewe und ähnliche ihren Dienst nur sehr langsam expandieren und auf andere Städte ausbreiten. Gerade das verschicken von frischen und gekühlten Lebensmitteln ist einfach auch nicht ganz billig und unproblematisch.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde die Idee das Amazon Lebensmittel Anbieten möchte, irgendwie blöd. Für einige mag es praktisch sein, aber wer wert auf Frische, usw. legt sollte das lieber direkt vor Ort in einem Supermarkt kaufen.

Also ich werde bestimmt nicht Lebensmittel Online kaufen. Halte überhaupt nichts davon. Und wenn ich höre wie die USA da ist doch eh alles anders wie hier. Von daher glaube ich nicht das es hier in Deutschland der Bringer wird. Aber mal abwarten was kommt und ob das kommt.

» Kleeneela » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,63 »


Ich dachte da hätte mal wieder jemand ein uraltes und längst nicht mehr relevantes Thema ausgegraben und ich bin jetzt doch etwas erstaunt, dass das Thema recht aktuell ist. Amazon verkauft nämlich schon länger Lebensmittel und ich habe da auch schon mehrmals etwas bestellt. Das lohnt sich in der Regel aber nur wenn etwas im Sonderangebot ist.

Ich habe vor Kurzem zum Beispiel Müsli bestellt, weil ich das zufällig in den Angeboten gesehen hatte, aber zum regulären Preis wäre das teurer als zum regulären Preis bei Real.

Wenn der Preis stimmt würde ich durchaus noch mehr Lebensmittel bei Amazon bestellen. Man kann die Lebensmittel ja mit anderen Produkten kombinieren und das hat dann keine Versandkosten, während man bei anderen online Supermärkten ziemlich viel bestellen muss um kein Porto bezahlen zu müssen oder sogar immer Lieferkosten hat.

Und das schöne ist, dass niemand gezwungen wird seine Lebensmittel zu bestellen, wenn man etwas gegen den "Schwachsinn" hat und einen Discounter in der Nähe hat sucht man eben den auf. Ich selber würde auch keine Produkte bestellen, die ich vor Ort regional produziert kaufen kann, aber bei hoch verarbeiteten Produkten wie Süßigkeiten oder Lebensmitteln wie Reis oder Kaffee, die bei uns nicht angebaut werden können, spielt es keine Rolle von wem ich die kaufe.

milli23 hat geschrieben:In USA gibt es das auch schon lange das man sich Sachen vom Supermarkt liefern lassen kann und in USA haben es viele Leute auch nötiger, da dort meist die Arbeitstage doch deutlich länger sind als in Deutschland, schon allein durch die langen Fahrwege.

Dafür kannst du aber auch Sonntags einkaufen gehen oder wenn du früh Morgens von der Nachtschicht nach Hause fährst, weil es im Gegensatz zu Deutschland kein völlig antiquiertes Ladenschlussgesetz gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Generell finde ich es nicht schlecht, dass Amazon auch Lebensmittel anbieten möchte. Lebensmittel liefern lassen oder online bestellen und abholen kann man ja schon länger.

Allerdings denke ich ist eher das Problem, dass Rewe, Penny & Co. dann mit vielen Einbußen zu rechnen haben. Ältere Menschen gehen ja trotzdem in den Lebensmittelladen und kaufen dort ein, aber ich glaube gerade die jüngere Generation, die eh viel online macht und bestellt wird dann vielleicht auch anfangen bei Amazon Lebensmittel einzukaufen. Das mag für Amazon ein Fortschritt sein aber der Einzelhandel leidet dann darunter. Ich finde, einkaufen gehen kann man auch ganz traditionell.

Das Einzige, was ich gut finden würde, wäre diese Regelung wie in den USA. Sonntags einkaufen, spät abends oder nachts. Wäre echt praktisch. Andersrum ist es bestimmt schwer dafür Leute zu finden, die sich da dann hinstellen und kassieren etc. Für sowas bräuchte man dann wieder Selbstbedienungskassen, was wieder Geld kostet. Also hat alles seine Vor- und Nachteile. :mrgreen:

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Lebensmittel bekomme ich doch schon teilweise bei Amazon, daher ist das nichts Neues! REWE und real,- bieten den Service ja auch schon an und andere Händler sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen.

Amazon wird ein Netz aufbauen, damit auch am gleichen Tag noch geliefert werden kann, so meine letzte Information, die ich gelesen habe. Von daher kann auch frisches Obst und Gemüse angeboten werden. Dann aber hoffentlich zu kg-Preisen und nicht wie bei REWE, wo ich pro Apfel, etc. zahlen muss, was unter dem Strich teurer ist.

Wie meine Einkäufe der Zukunft aussehen werden, weiß ich selbst noch gar nicht. Eine Lieferung ist alleine wegen den Lieferkosten oder meiner Arbeit im Außendienst fast unmöglich. Dazu bin ich am Wochenende so gut wie nie Zuhause, so dass ich ab und an den Einkaufswagen schnappe, durch die Regale schlender und dann für ein oder zwei Tage was zu futtern habe.

Zudem bricht in Deutschland auch langsam der Coupon-Wahn aus. Da kannst du schlecht bei Amazon mal 10% sparen, außer die machen ihre eigenen Coupons. Wenn ich teilweise sehe, wie einige dort mit wenig Geldeinsatz leben können, dank den Gutscheinen, finde ich das Wahnsinn.

Der große Nachteil, zum einzigen Vorteil (Bequemlichkeit), ist dass es Stellen kosten wird! Es gibt nur noch die Menschen, die die Lieferungen kontrollieren, der Rest macht der Computer, der alles über Laufbänder sortiert und zusammenstellt. OK, sehe ich die Unfreundlichkeit in etlichen Gesichtern an der Kasse, kann mir das in einigen Fällen egal sein, aber so böse bin ich nun auch nicht.

Der Trend wird aber kommen, dass unsere Schränke mehr über uns wissen, als wir, sei es das Mindesthaltbarkeitsdatum, die Menge an restlichem Reis, etc. und dann alles automatisch nachbestellt wird, wenn wir morgens sagen, welches Rezept wir am Abend ausprobieren wollen.

Dann wird Amazon, oder wer auch immer, unsere Lebensmittel direkt an die Tür liefern oder direkt an ein System übergeben, welches unsere Schränke füllt. Aber dann sind wir vom automatischen Kochen auch nicht mehr entfernt und niemand geht mehr in Restaurants.

Ich hoffe, es bleibt alles bei der Mischung aus online und stationärem Handel. Denn nur online kaufen ist langweilig und macht faul!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^