Am Stauende immer ein mulmiges Gefühl haben?

vom 07.08.2018, 16:32 Uhr

Immer wenn ich einem Stauende auf der Autobahn so langsam entgegenfahre, da habe ich schon ganz instinktiv und permanent ein Auge im Rückspiegel, schon um zu sehen, was so hinter mir alles angedüst kommt. Das ist mir schon wichtig, weil gerade am Stauende habe ich immer ein etwas mulmiges Gefühl, dass da jemand noch ungebremst hineinrasen könnte. Geht es euch da ähnlich und beobachtet ihr auch den Nachfolgeverkehr ganz genau und seid erst beruhigt, wenn ihr eine ausreichende Pufferzone zum Stauende habt?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich selber habe das besonders auf deutschen Autobahnen auch, weil dort eben so schnell gefahren werden darf. Bei 130 km/h ist das Ganze nicht so schlimm, wie wenn auch 200 oder mehr gefahren werden darf. Egal in welchem Land ich unterwegs bin, wenn ich Stau sehe, schalte ich rechtzeitig die Warnblinkanlage kurz an, damit die Menschen hinter mir Acht geben und abbremsen. Ich war auch schon froh, wenn diejenigen vor mir das gemacht haben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.08.2018, 16:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe bei Stau nie ein mulmiges Gefühl, auch dann nicht, wenn ich am Stauende stehe. Ich habe aber auch noch nie einen Unfall erlebt, weil jemand in ein Stauende reingerast ist, auch wenn wir in Deutschland nicht überall eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen haben. Auch aus meinem Umfeld ist das noch niemandem passiert. Daher halte ich das eher für Panikmache ohne jede Grundlage. Die meisten wollen dem Stau doch entgehen und verlassen vorher die Strecke und fahren einen Umweg, wenn das möglich ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich fahre vorausschauend und wenn ich sehe, dass sich ein Stau nähert, mache ich die Warnblinker an und fahre schon etwas langsamer. Dann sehe ich im Rückspiegel ähnliche Reaktionen und die Warnblinker gehen an. Ich habe da eigentlich noch nie ein mulmiges Gefühl gehabt. Man sollte halt selbst nicht in ein Stauende rasen und abrupt abbremsen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein Stück weit kann ich das definitiv nachvollziehen. Wenn ich auf einen Stau zufahre, dann mache ich auch den Warnblinker an und halte auch meinen Rückspiegel im Auge. Wenn ich dann sehe, dass der Wagen hinter mir auch den Warnblinker eingeschaltet hat, dann bin ich auch beruhigt, weil ich dann merke, dass dieser den Stau eben gesehen hat. Ein wirklich mulmiges Gefühl ist das bei mir zwar nicht, aber ich bin dann einfach noch ein Stück weit aufmerksamer als sonst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^