Am gleichen Tag Geburtstag haben und gemeinsam feiern?

vom 11.11.2015, 19:23 Uhr

Meine Freundin hat genau am gleichen Tag Geburtstag wie ihre ein Jahr jüngere Cousine, wobei sich die beiden auch gut verstehen. Von daher feiern sie auch jedes Jahr gemeinsam ihren Geburtstag. Es wird sowohl eine gemeinsame Party mit den Freunden veranstaltet, als auch eine gemeinsame Party mit allen Verwandten.

Ich finde das eigentlich sehr praktisch und wirklich toll und würde so etwas sicherlich auch gerne machen, wenn ich mit jemandem befreundet wäre, der am gleichen Tag Geburtstag hätte, wie ich. Ich feiere nicht so gerne, aber wenn man zu zweit feiert, dann stelle ich mir das schon lustiger vor, weil man sich dann auch die ganze Arbeit teilen kann. Seid ihr mit Leuten befreundet oder verwandt, die am gleichen Tag Geburtstag haben wie ihr und mit denen ihr gemeinsam feiert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich habe nun nicht mit meinen Freunden oder Verwandten zusammen an einem Tag Geburtstag. Ich hatte mal eine Freundin, die hatte ein Tag nach mir Geburtstag, was ich persönlich auch immer ganz witzig fand. Wir wurden im selben Jahr geboren, sie eben nur einen Tag später, wie ich. Wir haben damals unsere Geburtstage auch immer gerne zusammen gefeiert.

Natürlich konnten wir das nicht an jedem Geburtstag, da es eben auch mal Jahre gab, wo wir in der Woche Geburtstag hatten, aber dann haben wir eben am Wochenende mit anderen Freunden und Verwandten nachgefeiert. Wenn wir am Wochenende Geburtstag hatten, dann haben wir auch gerne aus meinem Geburtstag raus und in ihren Geburtstag rein gefeiert. Das waren schon ziemlich lustige und unvergessliche Geburtstage.

Wenn man mit anderen Leuten an einem Tag Geburtstag hat und mit den Leuten, dann eben zusätzlich noch gut befreundet ist oder sogar verwandt ist, dann ist die Gelegenheit natürlich da, dass man die Geburtstage eben zusammen feiert. Natürlich bleibt somit die ganze Vorbereitung für die Geburtstagsparty nicht nur an einer Person hängen und auch das Finanziell kann super geteilt werden. Immer hin kostet eine Geburtstagsparty schon etwas mehr Geld, das ist natürlich eine große Entlastung, wenn man das durch zwei Personen aufteilen kann.

Eine Geburtstagsparty zusammen mit einer Person zu feiern, die am selben Tag Geburtstag hat, kann natürlich auch Nachteile haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es durchaus Probleme geben kann, wenn die Frage aufkommt, welche Personen man zu der Geburtstagsparty einladen möchte. Immer hin müssen beide Personen, die Geburtstag haben, mit der Gästeauswahl zufrieden sein. Da kann es sicherlich Unstimmigkeiten geben, wenn die eine Person jemanden einladen möchte und die andere Person eben die einzuladende Person nicht mag.

Natürlich könnte sich in jeder Situation eine Lösung finden lassen, vor allem, wenn man gut befreundet ist oder sogar verwandt ist. Aber generell bringt es viel Spaß mit anderen den Geburtstag zu feiern, wenn die Person am selben Tag Geburtstag hat, wie man selber. Es bringt aber eben auch Spaß mit einer Person den Geburtstag zu feiern, der einen Tag vor einem Geburtstag hat oder einen Tag nach einem Geburtstag hat.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Früher habe ich meinen Geburtstag immer zusammen mit meiner besten Freundin gefeiert. Wir hatten am gleichen Tag Geburtstag, unsere Partner waren bereits nach kurzer Zeit beste Freunde und unser Freundeskreis war ziemlich deckungsgleich. Da bot sich das einfach an.

Mit unseren Familien haben wir natürlich getrennt gefeiert, wir waren schließlich nicht verwandt. Als wir jünger waren, haben wir bei ihr gefeiert, weil ihre Eltern ein Haus auf dem Land mit tollem Partyhaus und Garten hatten. Da hat man niemanden gestört.

Später haben wir dann immer unser Wochenendhaus genutzt. Keine Eltern, keine Nachbarn und in den Gästezimmern und in Schlafsäcken konnten die Gäste übernachten. Insgesamt haben wir das mehr als 10 Jahre so gemacht.

Erst als erst sie und dann ich mich getrennt habe, war diese Tradition zu Ende. Denn dann passte das mit den Freundeskreisen eben nicht mehr. Außerdem wollte jede natürlich auch den Ex der anderen dabei haben. Das ruiniert natürlich den Abend. Heutzutage stimmen wir unsere getrennten Feiern einfach ab, damit jede bei der jeweils anderen mitfeiern kann.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe recht lange meinen Geburtstag zusammen mit meinem Cousin gefeiert, welcher allerdings einen Tag vor mir Geburtstag hatte. Da wir aber auch jahrelang Haustüre an Haustüre gewohnt und uns einen Freundeskreis geteilt haben, haben sich solche gemeinsamen Geburtstagsfeier eben auch sehr angeboten. Wir haben also immer seinen Geburtstag gefeiert und dann einfach in meinen reingefeiert.

Das war schon sehr praktisch, weil es ohnehin Probleme gegeben hätte, wenn mehr oder weniger die gleichen Leute zwei Tage oder Abende in Folge hätten kommen müssen. Meistens hat man ja dann doch andere Pläne, als das gesamte Wochenende auf zwei Geburtstagsfeiern zu verbringen, wenn die Geburtstage eben gerade aufs Wochenende gefallen sind. Wenn sie unter der Woche waren machte es ohnehin Sinn, an einem Abend gemeinsam zu feiern.

Es war dann auch so, dass Abends eben die Feier mit den Freunden war und man sich am darauffolgenden Nachmittag zusammen mit der ganzen Familie zum Kaffee getroffen hat. So konnten wir praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und hingen dann auch nicht zu lange fest, was wir ohnehin nie mochten. Auch in Sachen Logistik und dergleichen war es immer die beste Lösung. Mittlerweile feiern wir aber getrennt, da mein Cousin ins Ausland gezogen ist und es sich jetzt leider nicht mehr so einfach machen lässt.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mit niemanden aus meinem Freundes- oder Verwandtenkreis am selben Tag Geburtstag, aber ich würde auch nicht mit anderen Leuten zusammen feiern wollen. Ich feiere mittlerweile gar nicht gerne meinen Geburtstag und begehe diesen Tag eher ruhig, da muss ich nicht noch mit anderen Leuten zusammen feiern.

Wobei das schon ganz schön sein kann, wenn man gut miteinander auskommt und dann auch einen tollen gemeinsamen Tag gestalten kann. Mein Cousin hat 4 Tage vor mir Geburtstag und ist ein Jahr jünger als ich, da haben wir auch schon zusammen gefeiert, aber wenn man klein ist geht das auch eher noch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Onkel hat mal eine Frau geheiratet, die aus einer anderen Beziehung einen Sohn hatte. Dieser Sohn hatte am selben Tag Geburtstag wie ich, war nur 6 Jahre jünger. Mit dem habe ich auch einmal meinen Geburtstag zusammen gefeiert, als einzige Ausnahme quasi. Sonst feiere ich meinen Geburtstag nie mit anderen, weil es entweder niemanden gibt, der in der Nähe Geburtstag hat oder aber mit dem es sich ergeben hätte.

Die Beziehung ist inzwischen schon seit Jahren vorbei, sodass der Junge auch nicht mehr zur Familie gehört.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe drei Tage vor meinem Partner Geburtstag, aber richtig zusammen gefeiert haben wir nicht. Wir essen an unserem Geburtstag Runeberg-Törtchen und machen es uns gemütlich. In Zukunft würde ich gerne zusammen mit meinem Partner Geburtstag feiern, aber ich weiß nicht in welchem Umfang ich das machen möchte. Mein Geburtstag ist mir nämlich nicht wichtig und feiern muss ich auch nicht, allerdings möchte ich gerne etwas mit meinem Partner unternehmen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es gut, wenn man zusammen seinen Geburtstag feiern kann. Ich habe einmal meinen Geburtstag mit meiner Schwester zusammen gefeiert. Allerdings hat sie ein paar Monate nach mir Geburtstag und so war es dann schon irgendwie etwas komisch, dass ich auch erst dann gefeiert habe. Aber wir haben damals eine Gartenparty gemacht und uns die Kosten geteilt und konnten auch so ein paar mehr Leute einladen.

Ich finde, dass nichts dagegen spricht, wenn man gemeinsam feiert, weil man am gleichen Tag oder ein paar Tage später Geburtstag hat. Ich habe es auch schon bei runden Geburtstagen bei Paaren erlebt, dass dann auf dem Geburtstag des Partners gefeiert wurde, der als Zweites Geburtstag hatte. Da wurden dann auch beide Geburtstage zusammen gefeiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mein Schwager hat einen Tag vor mir Geburtstag. Wenn unsere Geburtstage auf ein Wochenende fallen, feiern wir an seinem am Abend und feiern dann quasi in meinen rein. Wenn die Geburtstage unter der Woche sind wird eh nachgefeiert an einem Wochenende. Da aber natürlich auch zusammen.

Ich finde es nicht nur praktischer, weil man sich die Arbeit und Kosten teilt, sondern auch schöner. Es sind dann mehr Leute da und es ist somit leistend viel lustiger als in einer kleinen Gruppe. Das wir viele gemeinsame Freunde und Bekannte haben ist natürlich ein Glücksfall. Und die die sich noch nicht kennen lernen sich kennen. Da hat sich schon die ein oder andere neue Freundschaft entwickelt.

Voraussetzung für eine gemeinsame Geburtstagsfeier ist natürlich das man sich gut versteht. Tut man das aber weiß ich nicht was dagegen sprechen würde.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin der Ansicht, dass man das von den Umständen abhängig machen sollte. Denn nicht immer sind die Wünsche identisch und ich finde auch nicht, dass man immer zusammen feiern muss, nur weil man am selben Tag Geburtstag hat. Ich kenne ein Paar, wo beide am selben Tag Geburtstag haben (was eher Zufall war), wobei es da ständig zu Differenzen kommt, weil beide unbedingt gemeinsam feiern wollen, aber gleichzeitig komplett andere Vorstellungen haben was die Gestaltung des Tages und die Gästeliste angeht. Die kriegen sich dann häufiger in die Wolle deswegen. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^