Alten Lieblingsliedern von sich niemals überdrüssig werden?

vom 08.10.2017, 17:53 Uhr

Ich bin vor kurzem wieder auf einige meiner damaligen Lieblingslieder gestoßen, die ich vor etwa zehn Jahren in Dauerschleife gehört habe. Zwischenzeitlich hatte ich sie vergessen, wobei ich nun wieder darauf gekommen bin. Die Lieder gefallen mir nach wie vor unheimlich gut, so dass ich sie auch jetzt wieder ständig höre.

Mir passiert es öfter, dass ich uralte Lieblingslieder nach einiger Zeit wieder anhöre und sie dann wieder zu meinen Lieblingsliedern werden. Lieder, die mir extrem gut gefallen, gefallen mir dann auch nach Jahren noch und auch dann, wenn ich sie gefühlt tausendmal gehört habe.

Ist es bei euch auch manchmal so, dass ihr alte Lieblingslieder, die ihr schon seit Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr gehört habt, nach einiger Zeit neu für euch entdeckt und dann auch wieder liebt? Oder hört ihr lieber aktuelle Musik?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das Phänomen kenne ich von mir auch. Es geht mir mit Liedern, die mir gut gefallen, oft so, dass ich sie eine Weile lang quasi in Dauerschleife höre und dann irgendwann erst einmal eine Pause davon brauche. Nicht selten vergesse ich den Song dann komplett, da er auch irgendwann nicht mehr regelmäßig im Radio gespielt wird, und komme erst nach Monaten und Jahren wieder durch Zufall darauf zurück. Dann ist meine Begeisterung gleich wieder neu entfacht und ich könnte den Song wieder stundenlang anhören, ohne dass er langweilig wird.

Ich denke, dass viele Lieder von solchen Pausen profitieren, wenn sie vorher sehr häufig gehört wurden. Bei richtigen Oldies und Klassikern, die man heutzutage kaum noch irgendwo hört, ist der Effekt noch einmal deutlicher. Dennoch würde ich nicht behaupten, dass ich einem Lied niemals überdrüssig werden könnte. Auch, wenn ich es Jahre oder Jahrzehnte nicht hören würde, wäre es mir dann nach einer Phase des dauerhaften Anhörens irgendwann wieder genug. Aber im Umkehrschluss gibt es auch kaum ein Lied, das ich wirklich mausetot gehört hätte und dass ich nicht doch wieder mitsummen würde, wenn ich eine Weile Ruhe davon hatte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei Liedern, die ich wirklich sehr gerne gemocht habe, geht es mir genauso, dass ich diese noch immer sehr gerne mag, wenn ich sie nach vielen Jahren erneut höre und dass dann bei mir eine erneute Phase einsetzt, in der ich das Lied dann wieder häufiger und eben sehr gerne anhöre. Irgendwie meine ich zwar immer, dass mein Geschmack sich mit der Zeit verändert, aber bei den tatsächlichen Lieblingsliedern scheine ich mir doch treu zu bleiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^