Alten Gegenständen komplett neues Leben einhauchen

vom 27.09.2018, 13:02 Uhr

Ich habe eben im Fernsehen eine Vorschau gesehen von irgendeiner Sendung, wo alte Gegenstände nicht nur aufgepeppt werden und restauriert werden, sondern wo die Gegenstände nachher etwas total anderes werden als sie zuvor gewesen sind. Es wurde ein alter kaputter Koffer gezeigt, wo einer ein Hundebett draus gemacht hat und das fand ich sehr schön.

Ich musste da auch an eine Bekannte denken, die drei wirklich sehr alte Lederkoffer übereinander gestellt hat und auch ein wenig versetzt hat und eine Glasplatte darauf befestigt hat und dies nun als Tisch im Wohnzimmer dient.

Habt ihr schon mal wirklich sehr alten Sachen ein neues Leben gegeben weil sie vielleicht kaputt waren, aber noch zu schade zum wegschmeißen? Was war es und was habt ihr draus gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde so eine Art von Upcycling schon toll. Ein Freund hat aus einem alten Motor einen Tisch gebaut. Er hat den Motor entrostet und mit Silberfarbe lackiert und eine Glasplatte darauf angebracht. Das sah wirklich sehr edel und nach einem Stück eines Designers aus.

Bisher habe ich selbst noch keinen alten Gegenstand in etwas komplett Neues umgebaut. Aber ich denke, dass ich das durchaus machen würde, wenn ich einen Gegenstand sehe und eine Idee dazu habe. Die Idee aus einem alten Koffer ein Hunde- oder Katzenbett zu basteln, finde ich auch sehr gut.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn man die Geduld, die Ideen und das Talent dazu hat ist das sicherlich sehr positiv zu bewerten - jedenfalls für mich. Eine Bekannte von mir näht sehr gerne und betreibt dann auch Upcycling. Bei ihr kommen immer sehr gute Sachen dabei heraus. Ich hätte aber ehrlich gesagt weder die Ideen, noch die Zeit oder Geduld um da etwas zu fabrizieren. Dementsprechend verzichte ich darauf, wenn es darum geht aus Kleidung beispielsweise neue Sachen zu machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Klar, ich habe schon ganz viele Sachen restauriert oder umgebaut. Ich habe damit schon angefangen lange bevor das Wort "upcycling" populär wurde. Zum einen ist es natürlich billiger als neue Materialien für ein Projekt zu kaufen und wenn mal etwas daneben geht ist es nicht schlimm, weil man ja nicht viel Geld investiert hat.

Außerdem finde ich es spannend, dass man bei seinem eigenen Design mit den Einschränkungen und Möglichkeiten arbeitet muss, die ein Gegenstand bietet, der eigentlich schon fertig ist. Wenn du zum Beispiel ein Trägerkleid aus einem großen Herrenhemd nähst hast du die Knopfleiste, die dir eine Menge Arbeit erspart, gleichzeitig kannst du die Länge deines Kleids aber nicht frei wählen.

Meine letzten Projekte: Kissenhüllen aus Strickpullovern. Ein Globus vom Flohmarkt, den ich Schwarz und Gold bemalt habe und Drahtkörbe aus einem alten Gefrierschrank, die gestapelt und mit einer Tischplatte versehen wurden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^