Alte Märchen als neumodische Horrorfilme produzieren

vom 04.01.2015, 23:31 Uhr

Eben las ich in der Fernsehzeitung, dass Tele 5 heute Nacht den Horrorfilm "Hänsel und Gretel - Black Forrest" zeigt. Es gibt ja von mehreren Märchen eine Horrorfilmversion. Auch von Schneewittchen gibt es eine Horrorversion. Für manche Zuschauer eher eine Komödie.

Wie findet ihr diese Horrorverfilmungen von Märchen? Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden und ich habe auch noch nie so einen Film gesehen. Für mich sind diese alten Märchen eine schöne Kindheitserinnerung und gehören meines Erachtens nicht in das Horror Genre.

Jetzt sagen vielleicht auch einige, dass diese alten Märchen sowieso schon Horror sind, wenn an bedenkt, dass die Großmutter in einem Märchen von einem Wolf verspeist wird oder Schneewittchen mit einem Apfel umgebracht wird und Hänsel und Gretel im Wald ausgesetzt wurden. Dennoch sage ich, dass diese Märchen damals keinem Kind geschadet haben.

Diese Horrorverfilmungen sind ja auch nicht für Kinder gedacht. Ich finde es irgendwie nicht schön, wenn man diese alten Märchen als Horrorfilme dreht. Habt ihr diese Horrorfilme schon gesehen? Fandet ihr die Filme gut? Was hat euch am besten gefallen oder mögt ihr diese bekannten Märchen, die als Horrorfilme gedreht werden auch nicht gut?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich ist es für jemanden, der diese Märchen gern gehört und gelesen hat, alles andere als schön, wenn sie nun in Horrorfilmen vermarktet werden. Ich habe gerne mir Märchen angehört und habe sie auch verschlungen, als ich lesen konnte. Das heißt, so früh habe ich sie nun nicht zum Lesen bekommen. Denn ganz ehrlich, viele Märchen sind sehr grausam und keineswegs für gerade erst mit Lesen angefangene Kinder geeignet.

Ich gehe sogar so weit, dass ich mir noch heute Märchenfilme - wenn sie sonn- oder feiertags kommen - ansehe. Dann werden wieder Erinnerungen wach, wenn meine Mutter uns Geschichten und Märchen vorgelesen hat.

Also eine Horror-Version von Märchen habe ich noch nicht gesehen und will es auch nicht. Jedoch, wenn ich daran denke, Hänsel und Gretel in der heutigen Zeit, würde es so als Märchen nicht mehr geben. Denn wenn die Eltern kein Geld haben um die Familie zu ernähren, weil der Vater nicht viel verdient, bekommen sie Hartz 4.

So müsste der Vater die Kinder nicht in den Wald führen und dort ihrem Schicksal überlassen. Selbst ohne Hartz 4 könnten sie Pflegeeltern finden oder in ein Kinderheim gehen. Wenn ich hier die Hexe gleichsetze mit anderen Gefahren, die Kinder in der Einsamkeit des Waldes bedrohen, ist es Horror. Aber das empfindet nur der heutige Mensch so.

Damals war es zwar schlimm, Kinder im Märchen auszusetzen. Aber jeder wusste, es war ein Märchen und keine Wirklichkeit. Denn die Gefahren von damals waren anders, als die von heute.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Der Film kam am Abend vorher auch schon. Ich hatte auf dem Sender vorher etwas anderes geschaut und nur den Anfang gesehen. Ich schaue ja gerne mal einen Horrorfilm, aber das hat mich so überhaupt nicht angesprochen, was die ersten Minuten gezeigt wurde. Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, wenn Märchen da als Vorlage dienen. Für Parodien oder gar Sexfilme mussten sie auch schon herhalten und die Ergebnisse sind gar nicht so schlecht.

Aber wie es mit allen Filmen ist, entscheidet hier das subjektive Empfinden. Wie gesagt, ist mir bei einem guten Horrorfilm das Grundthema nicht wirklich wichtig. Wenn die Umsetzung stimmt, dann schaue ich solche Filme gern an.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Dass viele Märchen durchaus das Potential haben, als Horrorfilm passend inszeniert zu werden, kann ich schon nachvollziehen. Dementsprechend finde ich es auch nicht sonderlich überraschend, wenn es dann tatsächlich zu entsprechenden Verfilmungen kommt.

Schlimm finde ich das nicht und ich habe selbst schon einige Horror-Inszenierungen gesehen, wobei das aber nicht unbedingt mein Fall ist Ich mag aber generell keine Horrorfilme und ziehe andere Genres vor. Ein großes Publikum wird aber schon vorhanden sein, sonst würde es ja nicht so viele Horrorfilme in dieser Richtung geben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^