Als Student Nepal helfen?
Vor wenigen Wochen war ja dieses heftige Erdbeben in Nepal, wodurch sehr viele Menschen gestorben sind und das Elend in dieser Region seitdem auch groß ist und die Menschen auf Hilfe von außen angewiesen sind. Ich persönlich halte nicht viel von Spendenaktionen und bin der Ansicht, dass man entweder direkt vor Ort helfen sollte oder gar nicht, weil man bei Spenden nie die Gewissheit hat, ob das Geld auch tatsächlich dort ankommt, wo es ankommen sollte.
Letzte Woche hatte ich aber die Gelegenheit, zu helfen und das eher zufällig und nicht gezielt. Mein Dozent schickte eine Rundmail an alle aus unserem Kurs (wir sind etwa 10) mit einer tollen Idee, wie wir die Rettungsmaßnahmen in Nepal unterstützen könnten. In der nächsten Stunde brachte er für uns alle Notebooks mit und wir hatten die Aufgabe, das Gebiet in und um Nepal zu kartieren und die Infrastruktur zu erschließen.
Durch Satellitenaufnahmen hat man ja die Bilder, es ging nun darum, diese digitalen Bilder in eine brauchbare Karte umzuwandeln, die man eben auch bearbeiten und bei der Erschließung des Gebietes auch benutzen kann. Ziel war es, am Ende eine Karte zu haben, an der die Helfer vor Ort erkennen können, wo welche Infrastruktur zerstört ist und von wo man die Opfer am besten erreichen kann. Diese Karte wird sicherlich helfen, die Hilfe vor Ort zu erleichtern.
Gibt es bei euch an der Uni auch diverse kleinere Projekte, wodurch die Opfer von Nepal unterstützt werden sollen? Wie sieht diese Hilfe aus?
Soweit ich weiß, gibt es bei uns keine besonderen Aktionen, wobei ich aber momentan auch gar nicht mehr so oft an der Uni bin. Allerdings denke ich nicht, dass man wirklich so viel machen kann, um zu helfen, wenn man eben nicht direkt vor Ort ist. Die Idee deines Dozenten mag ja wirklich nett und gut gemeint sein, wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass diese auch wirklich genutzt wird.
Wenn man als Student irgendwie die Möglichkeit hat, nach Nepal zu reisen und direkt vor Ort zu helfen, dann ist das eine tolle und bemerkenswerte Sache. Allerdings stelle ich mir das Ganze doch etwas schwer vor. Als Student hat man ja auch nicht immer die Zeit, um so eine weite Reise zu machen. Noch dazu hat man als Student dann meistens auch nicht die finanziellen Mittel.
Ich denke, dass wenige Studenten wirklich aktiv sein werden, da es gerade für sie einfach nicht nah genug ist. Als Student ist man zeitlich sehr eingespannt und hat nur wenig Geld, so dass sich die wenigsten Studenten überhaupt Gedanken machen werden, wie man denn helfen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/als-student-nepal-helfen-t260014.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1676mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1534mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1443mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
- Palmensamen richtig anpflanzen 1807mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Legends · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmensamen richtig anpflanzen
