Als Raucher trotzdem Marathon laufen wollen?

vom 21.02.2018, 08:33 Uhr

Ich laufe sehr gerne und habe mir vorgenommen bald von der Halb-Marathon-Distanz auf die Marathon-Distanz zu kommen. Allerdings hatte ich in letzter Zeit sehr viel Stress und habe daher gelegentlich angefangen zu rauchen, was mal mehr oder weniger ist. Ich werde damit wieder aufhören, weil ich mir nicht schaden möchte und auch Angst um meine Kondition habe. Allerdings stellte sich bei mir dann die Frage, ob es auch Menschen gibt, die rauchen und gleichzeitig einen Marathon schaffen.

Mich würde das wirklich interessieren. Natürlich jetzt nicht bei einem Kettenraucher, aber bei einer Person, die doch ab und zu mal eine raucht, würde mich das sehr interessieren. Beeinflussen Zigaretten uns so negativ hinsichtlich der Sportlichkeit und Kondition, dass man eine Marathon-Distanz gar nicht mehr bewältigen kann, was meint ihr?

Wie viel darf man überhaupt rauchen, um noch längere Distanzen laufen zu können? Ich denke, dass man wirklich nur ab und zu eine rauchen darf. Wer regelmäßig viel raucht, wird es schon deutlich an seiner Kondition merken denke ich.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum lässt du dich in dieser Hinsicht nicht von einem Mediziner beraten? Der wird am ehesten wissen, welche Belastungen dir zuzumuten sind durch entsprechende Tests und dergleichen. Von uns kann keiner wissen, wie viel du rauchst und ob du einen Marathon durchhalten würdest. Das kann nur ein entsprechender Facharzt, wenn überhaupt. Daher würde ich mich an deiner Stelle auch nicht auf die Aussagen von irgendwelchen Fremden und Laien aus dem Internet verlassen, sondern die Konsultation eines Arztes vorziehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Rauchen schädigt die Lunge und meiner Meinung nach auch das Sportliche. Wobei das ja auch ein gutes Ziel sein kann, wenn man sagt, dass man einen Marathon rennen will um aufzuhören. Das dürfte als Raucher deutlich schwerer sein, weil man einfach weniger Luft bekommt. Es ist schon machbar, die Lunge wird dann nach einer Weile auch besser sein, aber das dauert nun mal und bis dahin ist es schwer solchen Sport zu machen und deswegen. muss man sich einfach auch Zeit geben den Körper wieder gesund werden zu lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^