Als Privatperson Gebühren für die Stadt eintreiben?

vom 21.10.2015, 01:08 Uhr

Ich habe schon häufiger gehört, dass Städte mitunter Sparmaßnahmen ergreifen und dann Privatpersonen das Eintreiben bestimmter Gebühren überlassen. So wurde in Lübeck beispielsweise ausgelost, wer die Gebühren für das Abwasser eintreiben darf, das durch den Regen zustande kommt.

Ein Mann musste dann Geld von insgesamt 100 Personen eintreiben die alle nur 1 Euro und 7 Cent bezahlen sollten. Das Geld musste der Mann vorher vorstrecken. Wehren konnte er sich gegen diese Maßnahme nicht und Bürger in anderen Städten sind durch ähnliche Regelungen betroffen.

Kennt ihr auch Leute die auf diese Weise Geld für die Stadt eintreiben müssen? Könnt ihr nachvollziehen, dass sowas in Deutschland tatsächlich praktiziert wird? Was ist wenn man das Geld nicht vorstrecken kann oder nicht die Zeit hat, es bei den Leuten einzutreiben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Davon habe ich ehrlich gesagt gerade zum ersten Mal gehört. Google sagt aber, dass es bei dem entsprechenden Fall in Lübeck wohl ein Gebäudekomplex war, von dem dann die entsprechenden Gebühren eingetrieben werden mussten.

Wirklich besser macht das den Sachverhalt aber nicht, obwohl ich immer noch nicht ganz verstehe, weshalb das überhaupt so gehandhabt wird. Ich würde mich jedenfalls weigern, sollte ich dort ausgelost werden. Es muss ja irgendwelche rechtlichen Schritte gegen so ein vollkommen bescheuertes Vorgehen geben.

Zudem würde ich als jemand, der die Gebühr zu bezahlen hat, auch nicht irgendeiner hergelaufenen Privatperson diese in die Hand drücken. Dieser Privatperson schulde ich nichts, da ich nicht dafür verantwortlich war, dass sie die Gebühren zwangsweise eintreiben muss.

Wenn ich jetzt mal genauer drüber nachdenke, erscheint mir das eher wie ein schlechter Scherz als Realität. Würde es so etwas in meiner Stadt oder in meinem Landkreis geben, wäre das ein guter Grund für einen Umzug. Die dafür verantwortlichen Personen sollten dann lieber in Deckung gehen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich erlaubt ist vom Gesetz her, eine Person dazu zu zwingen diesen Eintreiberjob zu machen. Oder ist mir ein Paragraph entgangen? Wenn ich jedenfalls ausgelost werden würde, würde ich mich einfach weigern. Ich würde gar nicht einsehen so einen Job machen zu wollen, zumal ich ja schon einen Job habe und gar keinen Anlass sehe, zusätzliche Jobs anzunehmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^