Als Onkel nur dem Patenkind etwas schenken?

vom 29.02.2016, 02:16 Uhr

Meine Eltern haben sich neulich ein wenig über meine Tante und meinen Onkel B. aufgeregt. Neulich gab es eine Geburtstagsfeier da mein Cousin D. 2 Jahre alt geworden ist. Cousin D. hat noch zwei Geschwister, aber Tante und Onkel B. sind nur Pate von D. Nun ist es normalerweise so, dass die Eltern von D. auch den anderen Kindern von Tante und Onkel B. zu solchen Anlässen Geschenke machen, wenn auch nur Kleinigkeiten.

In diesem Falle aber bekam nur D. ein Geschenk von Tante und Onkel B. und die anderen Kinder nicht. Das fanden die meisten Familienangehörigen nicht so angemessen. Selbst wenn Tante und Onkel B nicht die Paten der anderen Kinder sind, kann man doch dennoch etwas schenken, wenn vielleicht auch etwas kleineres.

Wie ist das bei euch? Bekommen nur die Patenkinder etwas von Tante und Onkel geschenkt oder bekommen auch die anderen Kinder zu Feiertagen etwas? Findet ihr es angemessen, wenn immer nur das Patenkind beschenkt wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es nicht richtig, wenn ein Kind ein Geschenk bekommt und die anderen Kinder zusehen müssen. Das ist einfach nur unfair und eine Kleinigkeit kann man doch auch für die anderen Kinder besorgen, selbst wenn man da kein Patenonkel oder keine Patentante ist. Bei uns gibt es das in der Familie nicht, deswegen kann ich da nicht von irgendwelchen Erfahrungen schreiben, aber ich würde wohl alle Kinder gleich beschenken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir kommt es in einem solchen Fall auf das Alter der Kinder an. Wenn die Kinder alle noch recht klein sind, dann verstehe ich es schon, dass man auch allen etwas schenkt, auch wenn nur ein Kind den Geburtstag feiert. Aber ab einem gewissen Alter kann man es doch auch als Kind verstehen, dass am Geburtstag des Geschwisterkindes dieses eben auch im Vordergrund steht und dass es ihnen am eigenen Geburtstag dann ja auch so geht.

Wenn es einfach ein Besuch ist und man etwas mitbringt, dann finde ich schon, dass man allen Kindern etwas mitbringen sollte und nicht nur dem Patenkind. Aber am Geburtstag des Patenkindes sieht die Situation für mich schon etwas anders aus, zumindest eben dann, wenn die Geschwister schon das Alter haben, um das zu verstehen. Dann würde ich vielleicht auch nur meinem Patenkind etwas schenken und den Geschwistern dann an ihren Geburtstagen.

Aber so etwas sollte man auch immer ein wenig individuell abstimmen. Wenn die Eltern von D. an den Geburtstagen der Kinder von Onkel und Tante B. auch immer die Geschwister beschenken und nicht nur das jeweilige Geburtstagskind, dann würde ich das an Stelle von Onkel und Tante B. genauso machen, um böses Blut zu verhindern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das finde ich ehrlich gesagt nicht richtig. Also wenn ich die richtige Tante von drei Neffen wäre, aber ein Neffe wäre darüber hinaus mein Patenkind, dann würde ich trotzdem allen dreien gleichwertige Geschenke geben und ich würde da auch keinen Unterschied bei der Behandlung machen. Das ist schließlich Familie und ich finde nicht, dass man in der Familie Unterschiede machen und manche Menschen bevorzugen sollte.

Wenn man jedoch nicht zur Familie gehört, sondern nur ein Nachbar, Arbeitskollege oder Freund der Eltern ist, sieht es schon anders aus. Da finde ich, muss man nicht unbedingt allen Kindern etwas schenken, sondern ich würde da ganz klar mein Patenkind bevorzugen. Anfangs würden seine Geschwisterkinder vielleicht Kleinigkeiten geschenkt bekommen, aber nur wenn sie noch klein sind und das noch nicht so verstehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wieso sollte der Onkel den zum Geburtstag von Kind A den anderen Kindern auch was schenken? Das kenne ich so überhaupt nicht. Nur das Geburtstagskind bekommt am Geburtstag etwas. Das ist schließlich sein besonderer Tag.

Weihnachten oder zu anderen Anlässen wäre es für mich schon eher ungewöhnlich, vor allem wenn es in der Familie anders üblich ist. Aber nachvollziehen könnte ich auch das, wenn es konsequent durchgezogen wird.

» Kriemhild » Beiträge: 47 » Talkpoints: 11,98 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^