Als Nachteule zu psychischen Krankheiten neigen?

vom 07.02.2019, 16:57 Uhr

Was den Tagesrhythmus der Menschen angeht, gibt es ja sowohl die Eulen als auch die Lerchen. Angeblich sollen die Eulen häufiger zu psychischen Erkrankungen neigen und beispielsweise häufiger an Depressionen erkranken. Wie sind eure Beobachtungen und Erfahrungen zu diesem Thema? Seid ihr eher Nachtmensch (Eule) oder Morgenmensch (Lerche)? Wie schätzt ihr eure Anfälligkeit ein, was psychische Erkrankungen angeht? Meint ihr, dass an der Aussage, dass Eulen eher zu psychischen Krankheiten neigen, was dran ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich frage mich gerade, wie du zu dieser Aussage kommst. Wie wurde das untersucht? Um zu vermeiden, dass man Ursache und Wirkung verwechselt müsste man ja eine große Gruppe Menschen nehmen, alle psychisch gesund, und über einen langen Zeitraum hinweg beobachten.

Ansonsten kannst du nämlich nicht sagen ob eine psychische Krankheit nicht auch die Ursache sein könnte warum jemand eher nachtaktiv ist. Wenn Menschen wegen einer Krankheit nicht arbeitsfähig sind werden sie eher dazu neigen länger zu schlafen und entsprechend später gehen sie dann Abends natürlich ins Bett.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne dazu weder Studien noch habe ich persönliche Erfahrungen damit, die das bestätigen. Ich kenne zwar einen psychisch kranken Menschen, aber der geht deswegen abends spät ins Bett, weil er wegen seiner Krankheit nicht schlafen kann. Wenn ich eine Studie diesbezüglich machen sollte, würde ich eher von der Hypothese ausgehen, dass es keinen Einfluss auf die psychische Gesundheit hat, ob man Lerche oder Eule ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^