Als Laie zweifelsfrei Migräne von Kopfscherz unterscheiden?

vom 08.09.2019, 15:56 Uhr

Wie kann man zweifelsfrei, als Betroffener zwischen Kopfschmerzen und Migräne unterscheiden? Denn nicht jeder Kopfschmerz ist ja auch gleich eine Migräne und nicht jede Migräne kann man als einfachen Kopfschmerz abtun. Ist Migräne immer nur einseitig? Ist Migräne immer nur pochend oder pulsierend oder kann Migräne auch dumpf drückend oder ziehende Schmerzen haben? Ist Migräne immer mit Übelkeit und Lichtempfindlichkeit begleitet?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Migräne äußert sich durch zahlreiche Begleiterscheinungen. Sei können von Schwummer vor den Augen bis hin zu extremer Übelkeit. Der Unterschied zwischen Migräne und normalen Kopfschmerzen ist für mich, dass ich bei normalem Kopfschmerz noch halbwegs einsatzfähig bin. Also meine Arbeit trotzdem noch verrichten kann.

Außerdem hilft bei normalem Kopfschmerz die Einnahme einer Kopfschmerztablette. Bei Migräne nutzt das alles zusammen nichts. Außerdem ist man bei richtiger Migräne nicht mehr in der Lage, die normale Arbeit auszuführen. Am besten legt man sich in einen dunklen Raum und ruht sich so lange aus, bis die Schmerzen vorbei sind.

Viele Frauen sind übrigens sogar einmal monatlich davon betrofffen, wenn sie ihre Periode haben. Da jeder Migräneanfall wie ein kleiner Schlaganfall ist, sollte man sich wirklich vom Arzt ein Medikament verschreiben lassen oder Hormone nehmen, damit so etwas nicht mehr so oft vorkommt.

Eine Betroffene hat mir damals den Tipp gegeben, Magnesium zu nehmen, damit der Anfall gar nicht erst ausbricht. Ich werde das von nun an auch probieren, da ich alles dran setze, diese Anfälle zu vermeiden. Außerdem soll auch Sport und eine gesunde Ernährung die Trigger für Migräne erheblich einschränken.

Also Fakt ist, jeder der einmal oder bereits mehrmals unter Migräneanfällen gelitten hat, kann Kopfschmerzen eindeutig von Migräne unterscheiden. Ich wünsche das niemandem. Ich selber leide erst drunter, seit ich bei meinem jetzigen Arbeitsplatz bin. Ich vermute, dass das Belüftungssystem der Auslöser ist. Beschwören kann ich es aber nicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^