Als Hobby für alles Listen führen?

vom 28.05.2018, 13:21 Uhr

Ich habe schon erlebt, dass manche Menschen quasi ohne Liste zu erstellen, nicht leben können. Das scheint dann eine Art Hobby zu sein. Es werden nicht nur Listen für den Einkauf erstellt, sondern eben auch für Tätigkeiten, die erledigt werden müssen. Aber auch eine Liste, was man alles in den Koffer packen muss, wenn man verreist. Auch Listen für bestimmte Anlässe werden da schon mal erstellt, was man beachten muss, wie man sich verhalten sollte und was man auf jeden Fall vermeiden muss.

Ich muss sagen, dass ich mir nur Listen zum Einkauf erstelle und auch schon mal was Tätigkeiten angeht, damit ich da nichts vergesse. Aber auch eine Liste für eine Hochzeit halte ich durchaus für sinnvoll oder wenn eben eine größere Feier ansteht und organisiert werden muss. Ich habe aber nicht für alles eine Liste und denke, dass es vielleicht auch wenig förderlich für das Gedächtnis ist, wenn man sich wirklich für alles eine Liste erstellt.

Habt ihr es auch zum Hobby, für alles Listen zu erstellen? Macht ihr da euch Sorgen, dass es dem Gedächtnis schaden könnte? Sind die Listen ein wichtiger Bestandteil in eurem Leben? Für was erstellt ihr diese und findet ihr da Listen immer angebracht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also, Listen schreiben gehört jetzt nicht unbedingt zu meinen Hobbys. Dennoch finde ich es für mich persönlich schon sinnvoll für Partyvorbereitungen, zum Einkaufen und für Reisen Listen zu erstellen, da ich so weniger Gefahr laufe etwas Wichtiges zu übersehen oder zu vergessen.

Oft erstellen wir auf der Arbeit eine Liste mit Dingen, die noch zu erledigen sind. Nicht weil keiner von uns diese Dinge vergessen könnte, sondern da geht es dann mehr darum, am Ende des Tages, schwarz auf weiß zu sehen, was man geschafft hat. Ich finde, es gibt einem dann immer noch so ein besonderes Gefühl.

» Buffy1982 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,33 »


Ich schreibe mir eigentlich nur für wenige Dinge eine Liste und dann auch nur, wenn es wirklich notwendig ist und ich mir die Sachen nicht so lange merken kann oder eine bessere Übersicht brauche. Ich denke aber nicht, dass das wirklich ein Hobby ist, wenn Menschen so etwas machen. Es gibt einfach auch Menschen, die Listen zur Orientierung benötigen und sich dadurch dann auch besser organisieren können in ihrem Alltag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^