Als Geburstagskind zahlen müssen oder zahlen lassen?

vom 15.07.2018, 14:17 Uhr

Ich kenne das so, dass es eben üblich ist, dass das Geburtstagskind selbst etwas ausgeben muss. Das fing schon im Kindergarten an, dass das Geburtstagskind dann eine Kleinigkeit wie Kuchen oder Schokolade für die anderen Kinder mitbringen sollte und das zog sich dann durch meine gesamte Schullaufbahn hindurch. Zumindest kenne ich es nicht anders sagen wir so.

Eine Freundin von mir stammt aus dem Ausland und sie kritisiert diese Praxis. Sie meint, dass sie es aus ihrer Heimat so kennt, dass dann alle für das Geburtstagskind etwas ausgeben. Also wenn man dann zum Beispiel ins Restaurant geht, dann zahlen andere für das Geburtstagskind und es muss nicht umgekehrt für alle Gäste zahlen. Wie handhabt ihr das immer? Was findet ihr besser und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne es auch nur so, dass man als Geburtstagskind den anderen etwas ausgibt und es ist ja auch bei einer Feier so, dass das Geburtstagskind diese ausrichtet und eben auch bezahlt. Sicher ist es netter, wenn bei einem Restaurantbesuch das Geburtstagskind von den Gästen eingeladen wird und ich kann es verstehen, dass das in anderen Ländern vielleicht auch Tradition hat. Aber da es hier eben so Tradition ist, dass das Geburtstagskind die Kosten trägt, werde ich das auch weiter so machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich weiß nicht, wann diese angebliche "Tradition" nach Deutschland gekommen ist. Früher war es immer so, dass das Geburtstagskind beschenkt wurde und da brauchte man auch keine Angst haben, dass man in einer Kneipe oder im Restaurant bezahlen musste. Irgendwann war es dann so, dass das Geburtstagskind eingeladen hat. Auch war es auf einmal "Tradition" im Kindergarten, dass das Geburtstagskind die anderen Kinder beschenkt. Das wurde dann immer mehr. Anfangs wurde ein Kuchen geteilt für alle Kinder und dann wurden irgendwelche Päckchen gepackt, die jedes Kind bekam.

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht prickelnd, wenn das Geburtstagskind auch noch zahlen muss. Als das aufkam konnte ich auch ehrlich gesagt an meinem Geburtstag nicht abends raus gehen, weil ich mir nicht leisten konnte die Leute frei zu halten. Wenn man Geburtstag hat, finde ich es schöner, wenn man zum Essen eingeladen wird. Aber ich denke, dass es eben wie immer in Deutschland so ist, dass man mit allem prahlen muss. Auch damit, dass man die Leute frei hält. Ob man nun feiert oder nicht.

Wenn ich als Geburtstagskind einlade, dann finde ich es ok, wenn ich den Gästen auch was biete. Aber wenn ich an meinem Geburtstag einfach raus gehe um eben zu tanzen und Freude zu haben, dann will ich nicht noch jedem, den ich kenne einen ausgeben. Deswegen bleibe ich am Geburtstag zu hause und feier mit den Leuten, die mir was bedeuten und richte die Feier auch aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne es auch so, dass das Geburtstagskind dann immer etwas ausgibt und handhabe es auch schon seit dem Kindergarten so. Ich habe dann jedes Jahr immer etwas in den Kindergarten oder in die Schule mitgebracht - Kuchen, Süßigkeiten oder etwas in der Art. Und wenn ich mich anlässlich meines Geburtstages mit Freunden in einer Bar oder in einem Restaurant getroffen habe, bin ich da immer zumindest für einen Teil des Essens oder der Getränke aufgekommen.

In einer Bar habe ich dann beispielsweise eine Runde ausgegeben und kenne das auch so von vielen Freunden, die das auch so handhaben. Als ich an meinem Geburtstag mit meinem Freund essen war, habe ich bezahlt. Mein Freund fand das aber komisch, da er meinte, dass er mich gerne an meinem Geburtstag zum Essen einladen würde. Er kennt es eben eher andersrum.

Irgendwie kann ich auch seine Seite verstehen, so dass wir es wohl nun immer umgekehrt machen werden. Beim Essen mit dem Partner finde ich das auch absolut verständlich, aber zur Arbeit würde ich auch in Zukunft weiterhin Kuchen oder etwas Ähnliches an meinem Geburtstag mitbringen und nicht erwarten, dass das jemand für mich macht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^