Als Dozent für Wahlfächer Werbung machen?

vom 30.01.2019, 07:46 Uhr

Mein Studium ist schon eine Weile her, wobei man auch dort laut Modulplan eine gewisse Anzahl von Wahlfächern belegen musste, wobei der Inhalt dabei völlig irrelevant war. Bei uns war das damals so, dass wir einfach im Internet die Modulbeschreibung durchgelesen haben und uns dann für Wahlfächer anmelden mussten über das Online-Portal der Uni. Da die Plätze sehr begrenzt waren, musste man das und sich später umzuentscheiden ging nicht.

Bei einer Bekannten von mir war das damals anders. Sie meinte, dass die Dozenten in einer extra Veranstaltung extra Werbung gemacht hätten für das Wahlfach, damit möglichst viele Studenten Interesse zeigen und an dem Kurs teilnehmen. Kennt ihr das so, dass man als Dozent für seine Wahlkurse Werbung macht? Findet ihr das nachvollziehbar oder unpassend?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In meiner Studienzeit war es ähnlich, dass man kaum Plätze zur Verfügung hatte bei den gebundenen Wahlfächern. Bei den freien Wahlfächern war es einfacher, da machten viele einfach einen Sprachkurs. Dies geschah auch einfach über die Plattform der Universität. Die wurde aber erst eingerichtet als ich schon mit dem ersten Studienabschnitt fertig war.

Bei einem freien Modul der Universität wurden auch Mails ausgesendet um auf gewisse Lehrveranstaltungen aufmerksam zu machen. Es gab da eine gewisse Mindestteilnehmerzahl das der Kurs überhaupt stattfindet. Es war ein Kursmodul zu Umwelt bzw. Nachhaltigkeit. Fand das irgendwie traurig, dass sich scheinbar niemand dafür interessiert. Es ist ja doch ein wichtiges Thema für unsere Zukunft und die Werbetrommel gerührt werden musste. Im zweiten Masterstudium habe ich deshalb dieses Modul als Freifach gewählt. Also hat die Werbung funktioniert :-)

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^