Als Chef bestimmte Weiterbildungsmaßnahmen vorschreiben?

vom 20.03.2019, 07:46 Uhr

Ich habe seit fast drei Wochen eine neue Kollegin, wobei ich kürzlich mit ihr ins Gespräch gekommen bin. So meinte sie, dass die Chefin möchte, dass sie einen berufsbegleitenden Master absolviert und selbst der Master selbst ist auch vorgeschrieben. Meine neue Kollegin hat dann auch schon die Bewerbungsunterlagen eingereicht, wobei man jetzt abwarten muss, ob es klappt oder nicht.

Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass einer von uns tatsächlich zu einem berufsbegleitenden Master "verdonnert" worden wäre. Sicherlich ist es erforderlich, dass man sich manchmal in neue Programme einfuchst, die man nicht kennt, aber das schafft man auch ohne irgendwelche Kurse oder Studiengänge oder so etwas. Wie ist das bei euch? Ist es bei euch schon vorgekommen, dass euer Arbeitgeber bestimmte Weiterbildungsmaßnahmen vorgeschrieben hat? Welche waren das? Würdet ihr euch darauf einlassen? Wo ist die Grenze?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33102 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Alles, was neue Software und Hardware betrifft ist natürlich Pflicht und da gibt es auch Sachen, die so komplex sind, dass ein bisschen "einfuchsen" nichts bringt. Aber solche Fortbildungen finden während meiner Arbeitszeit statt.

Es gibt Anwenderseminare, die über ein verlängertes Wochenende gehen und für die man dann in einem Hotel untergebracht wird, aber auch das gilt bei uns dann als Arbeitszeit. Was gar nicht schlecht ist, weil die Hotels immer ganz nett sind.

Ein berufsbegleitendes Studium wird man wohl in seiner Freizeit völlig unbezahlt absolvieren dürfen und nur mit seinem Bildungsurlaub verrechnen können wenn es das bei euch gibt. Ich nehme aber mal an, dass sie ohne die Bereitschaft zur Weiterbildung gar nicht erst eingestellt worden wäre, da du von Vorschrift schreibst. Von daher wusste sie ja, auf was sie sich einlässt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 23225 » Talkpoints: 74,46 » Auszeichnung für 23000 Beiträge


Zurück zu Beruf & Bildung

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^