Als Aupair ausgebeutet werden, fast schon normal?

vom 10.02.2017, 14:45 Uhr

Ich habe gerade einen Bericht über Aupair Mädchen im Ausland gesehen. Es mag nun auch sein, dass es sich um Ausnahmen handelte, aber die Mädchen wurden in den Familien wirklich ausgebeutet. Ein Mädchen hat seit zwei Monaten in der Gastfamilie gewohnt und noch nicht einen Tag frei bekommen. Eine andere wurde mit Kameras in einigen Räumen überwacht und alle haben sogar Drohungen erhalten.

Ein Aupair hatte auch einen richtigen Arbeitsplan, mit den ganzen Aufgaben, die sie täglich zu tun hatte. Dabei sollte ein Aupair nicht mehr als 6 Stunden leichte Arbeit täglich verrichten. Die Mädchen haben sich dann Hilfe durch eine Agentur geholt, die die Mädchen dann aus den Familien geholt haben. Ich frage mich nun, ob es wirklich fast schon normal ist, dass so viele Gastfamilien eine billige Haushaltshilfe in einem Aupair sehen.

Sind dies wirklich Ausnahmefälle? Oder häufen sich solche Ausbeutungen immer mehr? Ist es überhaupt noch sicher, als Aupair ins Ausland zu gehen? Habt ihr auch schon so einen Fall erlebt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe auch schon häufiger gehört, dass Aupairs es nicht leicht haben und als billige Arbeitskraft verwendet werden. Aber ich denke, man muss auch mal sagen, dass das doch kein Geheimnis mehr ist oder? Und ein Aupair kann doch auch abbrechen und wieder heim reisen. Es wird doch niemand gezwungen, als Aupair zu arbeiten. Man kann sich seinen Auslandsaufenthalt auch anders finanzieren und man muss überhaupt nicht ins Ausland, das ist alles eine freiwillige Sache.

Es ist schon schade, wenn die Mädchen ausgebeutet werden. Ja, klar. Aber das kann passieren, weil sie hier eben bei Privatleuten sind. Und sie werden da doch nicht an Ketten gelegt. Die können auch alles abbrechen und wieder zurück fahren.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In meinem Umfeld gibt es da eher gemischte Erfahrungen. Eine ehemalige Klassenkameradin von mir war als Au Pair in den USA und die hatte da eher schlechte Erfahrungen. Sie ist sogar geschlagen und misshandelt worden und ihr ging es alles andere als gut.

Eine andere Bekannte dagegen war in den USA bei einer Gastfamilie und war sehr glücklich dort. Sie sagt sogar selbst, dass das ihre zweite Familie geworden ist und es besteht auch Jahre nach dem Austausch noch enger Kontakt und beide Parteien besuchen sich regelmäßig - wenn man ausgenutzt worden wäre würde man das ja wohl kaum machen oder?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne eigentlich niemanden, der als Aupair wirklich ausgebeutet wurde. Sicherlich kommt es auch darauf an, ob man das selber organisiert oder über eine Agentur macht und bei einer Agentur kann man dann ja auch jederzeit wechseln. Ich kenne eigentlich nur Leute, die auch heute noch viele Jahre nach dem Aufenthalt Kontakt zu den Familien haben und von ihrer besten Zeit reden. Sicherlich ist die Bezahlung nicht so toll und die Arbeit ist sicherlich auch nicht ganz ohne, aber das weiß man ja vorher.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Schwarze Schafe gibt es wohl immer und sicherlich gibt es genug Leute, die denken, dass sie für das Geld was das Aupair kostet auch etwas erwarten wollen oder dürfen. Und die Erwartungen dürften da eben bei jedem anders sein. Wobei natürlich Sachen wie keinen Tag frei, Überwachung oder gar Gewalt wirklich gar nicht geht. Da wäre ich schnell abgehauen.

Ich kenne jetzt persönlich nicht viele Aupairs, aber von denen die ich kenne hat sich niemand beschwert und die Reaktionen waren eigentlich alle sehr positiv. Wahrscheinlich kommt es auch darauf an, in welchem Land und welcher Region man ist. Da gibt es ja sicherlich auch Gegenden, in denen man als aufgeschlossener Mensch auch mal schnell bei sehr konservativen Familien anecken kann und wo vielleicht auch anderer Erziehungsstil herrscht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^