Als Apotheke Abholfächer für Kunden anbieten?

vom 05.04.2018, 07:57 Uhr

In der Nähe eröffnet eine neue Apotheke und diese warb damit, dass es für die Kunden auch Abholfächer gäbe. Der Kunde könnte die Medikamente wohl bestellen und wenn er Zeit diese bei einem Fach abholen. So muss er sich nicht an die Öffnungszeiten der Apotheke halten.

Ich finde das recht gut und denke, dass es für viele Berufstätige eine Erleichterung und Hilfe sein wird. Ich selbst wusste bisher nicht, dass es solche Abholfächer bei Apotheken gibt.

Nutzt ihr Abholfächer bei einer Apotheke? Wie genau muss man sich das vorstellen? Bestellt man das Medikament dann online per Anruf in der Apotheke? Und wie sieht es dabei mit rezeptpflichtigen Medikamenten aus?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

In den Niederlanden gibt es das schon ewig. Da man sich dort ebenso für eine Apotheke entscheiden muss wie für einen Arzt und nicht jede Krankenversicherung mit jeder Apotheke einen Vertrag hat, liegt die nächste Apotheke schon mal zwanzig Kilometer weg.

Deshalb ist es gar nicht so einfach, seine Sachen während der Öffnungszeiten abzuholen. Zumal man oft auch ein bis zwei Stunden Wartezeit einrechnen muss, wenn man auf dem Land lebt. Denn da sind die Apotheken sehr voll und man bekommt nicht wie hierzulande einfach eine Packung Pillen.

Durch die Bindung an einen Arzt und eine Apotheke läuft das da ganz einfach. Der Arzt sendet das Rezept direkt an die Apotheke. Rezeptformulare haben die gar nicht, die drucken nur im Notdienst auf normalem Papier Verordnungen aus. Die Apotheke stellt alles zusammen und teilt einem per Mail Fachnummer und Zugangscode mit. Bis auf die Rezepte wird es hier wohl ähnlich laufen.

» cooper75 » Beiträge: 13449 » Talkpoints: 524,34 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Bei uns in der Apotheke gibt es das leider nicht, aber die Idee finde ich klasse. Gerade wenn man in Schichten arbeitet und dann noch ein bisschen fahren muss lohnt es sich, wenn man sich nicht an Öffnungszeiten halten muss, sondern einfach nur ein Fach hat aus dem man es entnehmen kann oder auch, wenn man es einfach nicht schafft in den regulären Öffnungszeiten. Ich würde so etwas auf jeden Fall nutzen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich weiß gar nicht, ob es so ein Angebot hier gibt, habe mich in dieser Hinsicht aber auch nie erkundigt ehrlich gesagt. Ich muss aber auch nicht oft zur Apotheke und habe deswegen auch noch nie eine Situation gehabt, wo ich akuten Bedarf nach einem Abholfach gehabt hätte. Prinzipiell finde ich das Konzept gut, aber ich habe da eben wie gesagt keinen Bedarf und würde das auch gar nicht benutzen, selbst wenn es so etwas in jeder Apotheke hier geben würde.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge