Alleine Essen bestellen, wenn Partner nicht möchte?

vom 11.09.2015, 21:32 Uhr

Mein Freund isst gerne auch noch spät abends etwas, wohin gegen ich mein Abendessen meist um 18-19 Uhr esse und danach keinen großen Appetit mehr habe. Esse ich dennoch etwas, kann ich oftmals nicht gut schlafen und achte daher darauf, einige Stunden vor dem zu Bett gehen zu essen. Mitunter kommt es dann aber auch vor, dass wir nichts besonders mehr im Haus haben und mein Freund möchte sich dann etwas zu Essen bestellen.

Bei Lieferando und Lieferheld haben viele Anbieter einen Mindestbestellwert von 8 Euro und da kommt man mit einem Essen für eine Person durchaus mal drüber. Ich finde es aber dennoch etwas verschwenderisch und nicht unbedingt umweltfreundlich, wenn der Lieferbote extra wegen einem Essen losfährt.

Bestellt ihr euch manchmal auch alleine etwas zu essen, wenn euer Partner nicht möchte? Oder lasst ihr es lieber ganz, da es sicherlich nicht besonders gut für die Umwelt ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde nicht auf die Idee kommen mir alleine etwas zu bestellen. Sicherlich kann man das machen, aber ich würde mir dann einfach selber etwas kochen oder mir ein Brot machen. Ich finde es irgendwie blöd, wenn das Auto extra wegen meinem Essen losfahren muss. Ich bestelle wenn dann nur mit meinem Partner.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also in meiner Stadt hat man bei Lieferando und so einen Mindestbestellwert von 15€ und mit einem einzelnen Essen kommt man da gar nicht drüber, sodass sich eine Einzelbestellung dort gar nicht wirklich lohnen würde.

Wenn ich Hunger hätte und mein Partner nicht, würde ich mir einfach ein Brot schmieren und zu Hause irgendetwas improvisieren, damit ich eben essen kann. Ich würde aus Prinzip nichts für mich alleine bestellen, auch wenn geliefert werden könnte. Das wäre mir zu doof wegen nur einem Essen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Alleine habe ich mir noch nie etwas bestellt und das würde ich wahrscheinlich auch nicht machen, auch wenn der Mindestbestellwert bei uns wirklich sehr niedrig ist und man diesen mit einem Essen durchaus erreichen kann. Allerdings habe ich einfach nicht die Motivation, mir selbst etwas zu essen zu bestellen. Das macht irgendwie nicht so richtig Spaß und ich denke mir dann immer, dass ich mir ja einfach ein Brot schmieren kann. Ich bin da ganz unkompliziert und esse sonst einfach das, was da ist, ohne mir etwas bestellen zu müssen.

An sich habe ich zu Hause immer etwas zu essen da, so dass ich nie etwas bestellen muss, weil nichts im Haus ist. Ich habe immer genügend da, so dass ich mir immer etwas zu essen machen kann, wenn ich Hunger habe. Und wenn mein Partner keinen Hunger hat, dann koche ich mir normalerweise auch nichts Großes, da sich das für mich auch nicht wirklich lohnt. Ich mache mir dann eben ein Brot, ein Spiegelei, Cornflakes oder etwas in diese Richtung.

Bestellen tue ich nur dann, wenn mein Partner auch Hunger hat und auch etwas bestellen will. Essen zu bestellen ist für mich schon etwas Besonderes, da das natürlich weitaus teurer ist, als selbst zu kochen, so dass ich das natürlich auch nicht jeden Tag mache. Wenn mein Freund auch mit isst und wir es uns dann gemeinsam mit einem guten Film mit unseren Pizzaschachteln auf dem Sofa gemütlich machen können, macht das viel mehr Spaß und ist viel schöner, als allein etwas zu bestellen, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als ich noch alleine gelebt habe, blieb mir nichts anderes übrig als meistens zwei Gerichte zu bestellen um auf den Mindestbestellwert von 15 Euro zu kommen. Nach unserem Umzug in die Stadt ist der Mindestbestellwert zwar gesunken, jedoch reicht da auch nicht immer ein Gericht aus.

Wenn ich etwas bestellen möchte, aber mein Partner nicht will dann bestelle ich auch nur für mich. Im Notfall wie früher auch, dann eben zwei Gerichte. Es gibt bei den Lieferdiensten immer etwas, dass man auch am nächsten Tag noch gut aufwärmen kann, meistens Nudeln oder Pizza. So habe ich auch die Möglichkeit Mittags mal etwas warmes zu essen, denn ansonsten fällt das wegen der Versorgung meines Kindes meistens aus.

Aber als ich schon für mich alleine dann bestellt habe und der Lieferdienst kam, hatte mein Partner dann plötzlich auch Lust auf das was ich bestellt habe und hat mir dann die Hälfte weggegessen. Das finde ich viel ärgerlicher wenn man sich etwas bestellt und dann nicht satt wird, weil der Partner vorher nicht wollte, dann aber mitisst.

Da das in 90% der Fälle so abgelaufen ist, bestelle ich meistens dann trotzdem zwei Gerichte, wie gesagt wenn er es dann doch nicht möchte habe ich am nächsten Tag ein warmes Mittagessen, über das ich mich sehr freue.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ganz ehrlich, es ist mir vollkommen egal, ob das Auto nun wegen mir losfahren muss und dass der Anbieter dann Aufwand hat. Schließlich zahle ich mein Essen und gebe auch ausreichend Trinkgeld, so dass ich mir durchaus gerne auch alleine etwas zum Essen bestelle.

Ich lebe in einer Großstadt, bei einigen Anbietern erreiche ich den Mindestbestellwert von acht Euro locker, meistens bestelle ich auch ein Essen mehr, dann habe ich für den nächsten Tag auch noch etwas. Wenn mein Partner dann nichts möchte, hat er einfach Pech gehabt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe mir auch noch nie alleine Essen bestellt und könnte es mir auch eher nicht vorstellen. Mit einem einzigen Hauptgericht erreicht man eigentlich bei so gut wie keinem Lieferdienst in der Umgebung den Mindestbestellwert - und ich würde es nicht einsehen, mir noch etwas dazu zu bestellen, was ich dann sowieso nicht aufesse, da die Portionen ohnehin schon meistens zu groß für mich sind. Natürlich kann man das Essen aufheben, aber ich möchte nun auch nicht unbedingt zwei Tage hintereinander Speisen vom gleichen Lieferservice essen.

Außerdem verbinde ich Essensbestellungen eigentlich immer mit Parties oder Spiele- beziehungsweise Filmabenden mit Freunden oder meinem Partner. Es kommt bei uns super selten vor, dass wir einfach nur bestellen, weil wir gerade Lust darauf haben oder zu faul zum Kochen sind. Meistens steht ein besonderer Anlass oder zumindest eine längere Vorausplanung dahinter. Ohne diesen Vorwand käme es mir irgendwie falsch vor, einen Lieferservice anzurufen, da ich es nicht anders gewohnt bin.

Zu guter Letzt spielen auch die Kosten und die Anlieferungszeit eine Rolle für mich. Wenn ich abends alleine spontan noch etwas essen möchte, dann wäre ich zu geizig, dafür über 10 Euro auszugeben und noch dazu fast eine Stunde warten zu müssen, bis ich meine Mahlzeit habe. Da mache ich mir lieber in 10 Minuten ein Brötchen mit Wurst und Käse oder eine Portion Nudeln mit Soße, da wir davon fast immer Vorräte im Haus haben. Das ist zwar vielleicht nicht ganz so reizvoll wie eine Pizza oder eine Asia-Pfanne, aber wesentlich günstiger und praktischer - und satt macht es definitiv genauso gut.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Nur etwas nicht zu bestellen der Umwelt zuliebe finde ich nicht als passenden Grund. Wenn man auf etwas Hunger hat und auch die Haushaltskasse das zulässt, warum sollten man sich nix bestellen, nur weil der Partner nichts Passendes findet? Alternativ kann diese/r ja auch was Anderes woanders bestellen, dann bekommt man halt von zwei Anbietern jeweils ein Essen geliefert, würde ich nicht schlimm finden. Wenn man permanent immer nur verzichtet, dem Partner zuliebe, dann macht einen das ja auch nicht glücklich.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir bestellen nie Essen, aber wenn wir das tun würden, dann hätte ich keine Skrupel, wenn nur einer gerade Appetit hat. Den Boten ist der Bestellwert egal. Er bekommt ja Trinkgeld, wahrscheinlich unabhängig davon, was man bestellt hat. So würde ich das zumindest machen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Unsere Lieferdienste vor Ort haben keinen Mindestbestellwert. Die bringen dir zur Not auch ein Pizzabrot vorbei, wenn es unbedingt sein muss. Wir bestellen zwar auch meistens gemeinsam, aber prinzipiell habe ich kein Problem damit, falls ich ausnahmsweise total scharf auf lecker Chicken Curry bin, auch für mich alleine Essen zu bestellen. Wieso sollte ich mich derart von meinem Partner abhängig machen, dass ich mir etwas verkneife, nur weil dessen Magen gerade ein Käsebrot bevorzugt? Wir sind ja immer noch getrennte Entitäten.

Ich finde auch nicht, dass Lieferdienst weniger dekadent oder umweltfreundlicher wird, wenn zwei Portionen Nudeln anstelle von einer in der Gegend herum gekarrt werden. Trinkgeld gebe ich sowieso, und ökonomisch wie ökologisch wäre es in jedem Fall sinnvoller, selber frisch aus regionalen Zutaten zu kochen, was oft nur einen Bruchteil kostet und niemanden extra in der Gegend herumscheucht. Da würde ich mir nur in die eigene Tasche lügen, wenn ich mir einrede, dass sich zwei Portionen Take-Away eher "lohnen" als eine.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^