Ärgerlich, dass Zeitumstellung immer noch nicht abgeschafft?

vom 26.10.2020, 00:53 Uhr

laraluca hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich bis heute noch nicht, was die Menschen für ein Problem der Zeit Umstellung haben?

Ich verstehe es auch nicht. Dazu kommt, dass ich zu einer Zeit groß geworden bin, als die meisten Menschen (zumindest diejenigen in meinem Umfeld) sich jedes Jahr im Frühling auf den Beginn der Sommerzeit gefreut haben. Ich weiß noch gut, dass man damals im März gesagt hat "Zum Glück kommt bald wieder die Sommerzeit, dann ist es abends wieder schön lange hell."

Irgendwann, ich weiß nicht mehr genau wann, ist die Stimmung plötzlich gekippt, und auf einmal hat es eine gefühlte Mehrheit gegen die Sommerzeit gegeben. Aber worin das Problem genau besteht, habe ich auch nie so genau nachvollziehen können, außer, dass es zweimal im Jahr für ein paar Tage kurz nach der Umstellung ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, bis man sich wieder daran gewöhnt hat.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



cooper75 hat geschrieben:@Gorgen, es geht doch gar nicht um die Zeitzonen. Davon haben wir in der Europäischen Union gleich vier Zeitzonen von minus Eins bis plus Zwei. Das ist unstrittig und soll natürlich beibehalten werden. Es geht lediglich um die Sommerzeit. Und nur weil man die Uhr nicht mehr umstellt, ändert sich an den Zeitzonen gar nichts.

Die Diskussion um Abschaffung der Sommerzeit-Winterzeitumstellung brachte die Diskussion um eine einheitliche Zeit für die gesamte EU wieder ins Spiel. Dass es verschiedene Zeiten gibt, sieht man schon daran, dass der Zeitzeichensender MSF60 eine Stunde nachgeht gegenüber DCF77 für Deutschland. Aber MSF60 macht auch die Sommerzeit/Winterzeitumstellung mit. Und zum selben Datum, was ja auch nicht unumstritten war, wieder ein Diskussionspunkt mehr.

» Gorgen_ » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 371,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^