Achtet ihr bei Sonnencremes auf Verbrauchsdatum?
Auf Sonnencremes finden sich normalerweise keine Ablauf- bzw. Mindesthaltbarkeitsdaten, anders als bei Lebensmitteln oder Medikamenten. Dies liegt daran, dass dies bei Kosmetikprodukten in Deutschland bzw. der EU nicht vorgeschrieben ist
Meist steht allerdings eine Verwendungsdauer auf der Packung, welche mit 12 Monaten nach Öffnung der Verpackung angegeben ist. Die Haltbarkeit hängt allerdings auch von der richtigen Lagerung und Verwendung ab. Wenn die Sonnencreme bei heißen Temperaturen zum Beispiel im Auto gelagert wird, sinkt die Haltbarkeit. Selbiges gilt wohl auch bei unhygienischer Verwendung, zum Beispiel wenn Schmutz oder Sand an die Öffnung kommen. Eine Sonnencreme sollte deshalb höchstens ein Jahr verwendet werden.
Ehrlich gesagt wusste ich das bisher nicht. Meist haben die Sonnencremes bei uns mindestens zwei Sommer gehalten da wir pro Person jeder eine eigene große Flasche bzw. Tube benutzt haben. Da wir allerdings bisher keine Sonnenbrände bekommen haben gehe ich mal davon aus, dass die Wirkung zumindest zum Großteil trotzdem noch vorhanden war.
Achtet ihr bei Sonnencreme auf das Verbrauchsdatum? War euch bewusst, dass die Haltbarkeit doch zeitlich relativ kurz bemessen ist? Woran erkennt man, dass die Creme bereits kaputt ist bzw. ihre Schutzwirkung verloren hat?
Ich nutze eigentlich jedes Jahr eine neue Creme. Das ist für mich eigentlich normal, dass wir jedes Jahr eine Neue kaufen und die Alte dann entsorgen, wenn der Sommer vorbei ist, selbst wenn es noch nicht leer ist. Gehen würde das vielleicht auch ein Jahr später noch, aber sind wir mal ehrlich, so hygienisch ist das nicht und das würde ich dann auch nicht wollen. Ich kaufe nun keine sehr großen Packungen und meistens kommt man mit einer genau den Sommer hin, von daher ist es nicht schlimm, wenn man dann jedes Jahr eine Neue kauft.
Auf das Datum selber habe ich aber noch nicht geachtet, aber ich finde das ergibt sich dann auch. Wobei man das sicherlich auch länger benutzen kann, aber ich finde es hygienischer, wenn man dann jedes Jahr wechselt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2817mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26973mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39904mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1647mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 1047mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
