Achtet ihr bei Sonnencremes auf Verbrauchsdatum?

vom 02.08.2020, 03:01 Uhr

Auf Sonnencremes finden sich normalerweise keine Ablauf- bzw. Mindesthaltbarkeitsdaten, anders als bei Lebensmitteln oder Medikamenten. Dies liegt daran, dass dies bei Kosmetikprodukten in Deutschland bzw. der EU nicht vorgeschrieben ist

Meist steht allerdings eine Verwendungsdauer auf der Packung, welche mit 12 Monaten nach Öffnung der Verpackung angegeben ist. Die Haltbarkeit hängt allerdings auch von der richtigen Lagerung und Verwendung ab. Wenn die Sonnencreme bei heißen Temperaturen zum Beispiel im Auto gelagert wird, sinkt die Haltbarkeit. Selbiges gilt wohl auch bei unhygienischer Verwendung, zum Beispiel wenn Schmutz oder Sand an die Öffnung kommen. Eine Sonnencreme sollte deshalb höchstens ein Jahr verwendet werden.

Ehrlich gesagt wusste ich das bisher nicht. Meist haben die Sonnencremes bei uns mindestens zwei Sommer gehalten da wir pro Person jeder eine eigene große Flasche bzw. Tube benutzt haben. Da wir allerdings bisher keine Sonnenbrände bekommen haben gehe ich mal davon aus, dass die Wirkung zumindest zum Großteil trotzdem noch vorhanden war.

Achtet ihr bei Sonnencreme auf das Verbrauchsdatum? War euch bewusst, dass die Haltbarkeit doch zeitlich relativ kurz bemessen ist? Woran erkennt man, dass die Creme bereits kaputt ist bzw. ihre Schutzwirkung verloren hat?

» EngelmitHerz » Beiträge: 2256 » Talkpoints: 35,30 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich nutze eigentlich jedes Jahr eine neue Creme. Das ist für mich eigentlich normal, dass wir jedes Jahr eine Neue kaufen und die Alte dann entsorgen, wenn der Sommer vorbei ist, selbst wenn es noch nicht leer ist. Gehen würde das vielleicht auch ein Jahr später noch, aber sind wir mal ehrlich, so hygienisch ist das nicht und das würde ich dann auch nicht wollen. Ich kaufe nun keine sehr großen Packungen und meistens kommt man mit einer genau den Sommer hin, von daher ist es nicht schlimm, wenn man dann jedes Jahr eine Neue kauft.

Auf das Datum selber habe ich aber noch nicht geachtet, aber ich finde das ergibt sich dann auch. Wobei man das sicherlich auch länger benutzen kann, aber ich finde es hygienischer, wenn man dann jedes Jahr wechselt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 42394 » Talkpoints: 74,52 » Auszeichnung für 42000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^