Ablageerlaubnis erteilt und Paket beschädigt

vom 16.12.2018, 20:34 Uhr

Ich habe vor kurzem ein Regal bestellt. Da ich wusste, dass wir den ganzen Tag nicht da sein werden, was bei Bestellung aber auch nicht abzusehen war und mir auch 3 mögliche Tage der Zusendung genannt wurden, gab ich eine Ablageerlaubnis. DHL und Hermes haben die bei uns schon und nun war es eben DPD. Das Paket wurde dann am entsprechenden Ort abgelegt und als ich es sah, war ich einigermaßen geschockt, denn es sah absolut ramponiert aus.

Zum Glück war alles noch ganz, es gab nicht mal einen Kratzer. Was wäre nun aber gewesen, wenn das Paket einen Schaden davon getragen hätte? Wäre dies wegen der Ablageerlaubnis nicht mehr zu beanstanden gewesen oder spielt das keine Rolle?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir haben aus dem Grund keine Ablageerlaubnis erteilt. Also nicht mal nur wegen Beschädigungen, sondern auch, falls ein Paket abhanden kommen sollte. Dann bleibt man nämlich, glaube ich, auch auf den Kosten sitzen.

Verwandten von mir ist es mal passiert, dass ein Paket ohne Ablageerlaubnis dennoch auf dem Grundstück abgestellt wurde, aber nicht aufzufinden war. Da wurde die Lieferung dann anstandslos ersetzt, schließlich gab es keine Unterschrift, dass das Paket entgegengenommen wurde. Wochen später wurde das ursprüngliche Paket dann doch noch gefunden … hinter einem Stapel Holz, hinter den es gerutscht war.

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gebe eine Ablageerlaubnis für die Wohnungstüre nur für Sendungen, die weniger als 20 Euro kosten. Das könnte ich verkraften, wenn sie verschwinden oder durch den Transport beschädigt sind. Ich glaube zwar, dass die meisten Unternehmen kulant sind, wenn man die Päckchen reklamiert und zurückschickt, kann mir aber vorstellen, dass man kein Recht darauf hat. Bei großen Sachen, wie etwa ein Regal, ist ja alleine das Rücksenden schon schwierig. Du hast Glück gehabt, dass nur die Verpackung beschädigt war.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^