Abbuchungen von EC-Kartenzahlungen regelmäßig kontrollieren?

vom 30.11.2018, 16:10 Uhr

Ich schaue doch immer mal auf mein Konto, um eben zu sehen, was abgebucht wurde und auch dann, wenn ich mit meiner EC-Karte bezahlt habe. Es kommt ja schon mal vor, dass eine Kartenzahlung mehrfach abgebucht wird. Bisher hatte ich so einen Fall noch nicht, aber wenn man nicht nachschaut und da mal kontrolliert, bekommt man das sicherlich auch nicht mit.

Ein Freund meint, dass er immer mal sporadisch auf sein Konto schaut, aber da kein besonderes Augenmerk auf die EC-Zahlungen hat. Er kann gar nicht sagen, ob bei ihm schon mal versehentlich etwas doppelt abgebucht wurde. Das finde ich doch irgendwie etwas leichtsinnig. Sicherlich kommt es nicht oft vor, dass irgendwas versehentlich doppelt abgebucht wird, aber vorkommen kann das ja schon.

Kontrolliert ihr regelmäßig die Abbuchungen nach EC-Zahlungen? Findet ihr das eher nicht notwendig und verlasst euch darauf, dass schon alles seine Richtigkeit hat? Oder achtet ihr da schon drauf? Hattet ihr schon mal eine versehentliche doppelte Abbuchung? Seid ihr da nun besonders achtsam?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich schaue nicht regelmäßig und gezielt nach Abbuchungen von EC-Kartenzahlungen, sondern nur alle 2 bis 3 Tage mal im Onlinebanking nach und dann schaue ich mir dann alle Kontoabgänge etwas näher an. Es sei denn, ich bezahle mal mit der EC-Karte im Ausland, dann schaue ich schon eher mal nach, aber nur ob da alles korrekt ist und ob ich durch den Umtauschkurs vielleicht noch etwas Geld gutgemacht habe. Aber doppelte Abbuchungen hatte ich noch nie.

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schaue eigentlich alle 2-3 Tage auf mein Konto und gucke mir dann auch alle Buchungen an, egal ob Abbuchung oder Geldeingänge. Mir würde da schon recht schnell auffallen, wenn da Abbuchungen bei sind, die da nichts zu suchen haben. Ich finde schon, dass man da mal hinschauen sollte.

Wir bezahlen ja fast alle soviel mit unseren EC-Karten und hier mal mit Paypal, woanders mal schnell im Internet mit der Kreditkarte und so weiter. Also gefühlt hat doch halb Deutschland irgendeine Bankverbindung von mir. Und so ganz bin ich da doch nicht von der Sicherheit so überzeugt, dass ich mir sicher wäre, dass da nie irgendwelche Fehler oder gar Betrügereien passieren könnten.

Und für sein eigenes Geld ist man dann schon irgendwie auch selber verantwortlich. Und wenn ich da jetzt nur ein oder zweimal im Monat nachschauen würde, dann wären da so viele Buchungen, dass mir da beim Durchschauen locker auch mal eine komische Abbuchung durchrutschen könnte, weil ich zuviele durchschauen muss.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich schaue eigentlich jeden Tag mal kurz in mein Onlinebankingkonto ein. Da hat man dann ja einen guten Überblick und kann kurz nachsehen, was abgegangen ist oder was auch angekommen ist. Gezielt nur bei Kartenzahlung würde ich nicht nachsehen. Ich zahle eher selten mal mit der Karte, aber ich schaue an solchen Tagen genau so nach wie sonst auch immer. Ich finde es einfach wichtig einen guten Überblick über die Kontobewegungen zu haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, warum man nur vor Doppelbuchungen Angst haben sollte. Doppelbuchungen hatte ich noch nie. Aber mir ist mal vor Jahren das Amazon-Konto gehackt worden, wobei da auch unautorisierte Abbuchungen von meinem Konto stattgefunden haben. Man weiß nie, ob die eigenen Daten tatsächlich so sicher sind, wie das von allen Seiten immer propagiert wird. Daher schaue ich alleine deswegen schon immer meine Abbuchungen bei Kartenzahlung durch, um sicher zu gehen, dass meine Daten nicht irgendwo geklaut und gegen meinen Willen eingesetzt worden sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^