Ab wann mit Neugeborenem spazieren gehen?

vom 13.02.2019, 09:32 Uhr

Eine Bekannte hat letzte Woche am Montag entbunden und ist Mittwoch schon nach Hause gegangen, weil sie es nicht mehr im Krankenhaus ausgehalten hat, wie sie sagte. Nun war sie gestern mit ihrem Neugeborenen spazieren. Ich habe immer gehört, dass man das die ersten Wochen noch nicht machen würde oder sollte.

Meine Schwiegermutter ist darüber empört und schüttelte nur den Kopf über die Bekannte und meinte, es gehöre sich nicht, mit einem Neugeborenen so früh schon spazieren zu gehen. Allerdings hat sie auch nicht begründet, warum man denn Anfangs noch nicht mit dem Baby spazieren gehen sollte.

Ab wann sollte man mit einem Neugeborenen spazieren gehen? Gibt es da einen Richtwert, dass man die ersten Wochen noch abwarten sollte? Meint ihr auch, dass es sich so früh noch nicht gehört, mit dem Baby spazieren zu gehen? Warum sollte man damit noch warten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was soll daran so schlimm sein? Sogar ein Neugeborenes braucht frische Luft und wenn es der Mama gut tut, spazieren zu gehen und mal rauszukommen, tut das dem Baby meiner Ansicht nach auch gut.

Eine Freundin von mir hat im Oktober ihr erstes Kind entbunden und sie ist ziemlich schnell nach der Geburt mit ihm spazieren gegangen und sie meinte, dass das nicht nur ihr, sondern auch dem Baby gut tun würde. Ihr Kind mag wohl das schaukeln im Kinderwagen und findet das sehr beruhigend. Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll. Man kann das Kind schließlich anziehen und zudecken, dass es nicht friert.

Was anderes wäre es, wenn man mit dem Baby von mir aus auf den Weihnachtsmarkt geht - dort ist es meist laut, es wird geraucht und getrunken und das Stillen wird auch problematisch bei der Kälte - Rückzugsorte gibt es ja kaum. Da könnte ich verstehen, dass man solche Orte eher meidet, aber ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, mit dem Kind generell nach draußen zu gehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Neugeborene brauchen eine Weile um ihre Körpertemperatur richtig regulieren zu können. Das trifft nicht, wie viele meinen, nur auf zu früh geborene Babys zu, sondern auf alle.

Sie waren ca. 40 Wochen im Mutterleib bei ca 37 Grad, da ist es schon in geschlossenen Räumen eine Umstellung für die Kleinen, an die sich Ihr Körper anpassen muss. Man soll sie daher auch nicht zu warm einpacken, sondern eher normal bekleiden, da der Körper es ja nun mal lernen muss. Aber dieser Lernvorgang darf und sollte eben erst mal bei normalen Raumtemperaturen erlernt und "geübt" werden.

In Ratgebern liest man meistens, dass man mit dem ersten Spaziergang ca. 7-10 Tage warten sollte. Wobei das natürlich eine pauschale Angabe ohne Berücksichtigung der Außentemperatur und Jahreszeit ist.

Bei einem Spaziergang bei den aktuellen Temperaturen wird man sein Baby warm einpacken, sodass es sich in der Kleidung, im Kinderwagen unter einer Decke eher aufheizt, das Gesicht jedoch ist der Kälte ausgesetzt, das sind ganz neue Herausforderungen für den kleinen Menschen/Körper.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt ja sicherlich auch darauf an, wie das Kind zur Welt gekommen ist, ob es Probleme gab wie gesund es ist und so weiter. Man wird auch nicht stundenlang durch die Kälte laufen, sondern das Kind gut angezogen durch die Gegend fahren oder auch tragen. Meine beiden Kinder waren eigentlich sofort mit einkaufen, weil es sich einfach nicht vermeiden oder ändern lies und so kleinere Wege sind wir dann auch sofort gegangen an der frischen Luft, wobei beide Kinder in einer Trage getragen wurden und ich da auch durchaus ein Feedback hatte von der Körperwärme des Babys.

Ich finde man muss selber sehen, was man sich selber und dem Kind zutraut und dann auch schauen, was realistisch ist und was nicht. Mein Großer war nie wirklich krank, erst im Kindergarten hat er jetzt eine größere Erkältung mitgebracht und dann natürlich auch seine Schwester angesteckt, aber wir haben auch die beiden nicht in Watte gepackt. Also angepasste Kleidung schon, aber wenn ich manchmal so sehe wie dick manche Babys oder sogar noch Kleinkinder angezogen sind und dann durch die Läden gefahren werden könnte ich nur mit dem Kopf schütteln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wieso sollte man denn mit einem Neugeborenen nicht sofort spazieren gehen? Dass man sich für die ersten Wochen zu Hause einigelt und das Haus nicht verlässt, ist ja meist ohnehin nur beim ersten Kind möglich. Tatsächlich hatten wir es damals auch so gemacht, weil wir uns einfach erst einmal in unsere neue Rolle einfinden wollten und uns auch nicht so recht "getraut" hatten, mit dem Baby gleich rauszugehen. Ich hatte Angst, überfordert zu sein, wenn das Baby eine neue Windel brauchen oder gestillt wollen würde.

Jetzt beim zweiten Kind habe ich aber gar nicht vor, länger als nötig zu Hause zu bleiben. Mit äußerst aktivem Kleinkind und bei dem tollen Sommerwetter möchte ich das aber auch nicht. Man muss ja nicht gleich das volle Programm starten, aber gerade gegen einen Spaziergang spricht doch rein gar nichts. Natürlich kommt es auch darauf an, wie es der Mutter geht. Viele können ja aufgrund der Geburtsverletzungen die erste Zeit noch gar nicht spazieren und von anstrengenden Aktivitäten sollte man im Wochenbett ohnehin eher absehen.

Das heißt ja aber nicht, dass nicht der Vater oder eine andere Person mit dem Neugeborenen rausgehen kann. Da ist ja gar nichts Schlimmes dabei und mit der Trage, einem Tuch oder dem Kinderwagen lässt sich so ein Spaziergang doch gut bewerkstelligen. Man muss natürlich darauf achten, dass das Kind dem Wetter entsprechend angezogen ist.

Neugeborene sollten meist etwas wärmer angezogen werden und natürlich ist auch ein ausreichender Schutz vor der Sonne wichtig. Aber wenn das gewährleistet ist, dann kann man doch in Ruhe einen schönen Spaziergang mit dem Baby genießen. Das ist doch auch besser, als nur zu Hause zu sitzen, wo einem womöglich die Decke auf den Kopf fällt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das Thema, ab wann man mit einem Neugeborenen spazieren gehen kann, beschäftigt viele frischgebackene Eltern. Es ist wichtig zu beachten, dass die körperliche Verfassung eines Neugeborenen noch sehr empfindlich ist und es Zeit braucht, um sich an seine neue Umgebung anzupassen. Hier sind einige Punkte zu berücksichtigen:

Alter des Babys: Die meisten Kinderärzte empfehlen, mindestens bis zum Alter von einer Woche zu warten, bevor man mit einem Neugeborenen spazieren geht. In den ersten Tagen nach der Geburt sollte das Baby vorzugsweise Ruhe und Geborgenheit im häuslichen Umfeld erfahren.

Gesundheit des Babys: Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Baby gesund und stabil ist, bevor man mit ihm nach draußen geht. Wenn das Baby Anzeichen von Krankheit, Infektion oder Unwohlsein zeigt, ist es ratsam, den Spaziergang zu verschieben und einen Arzt aufzusuchen.

Wetterbedingungen: Die Witterungsverhältnisse spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung, wann man mit dem Baby spazieren gehen kann. Extreme Hitze, Kälte oder schlechtes Wetter sollten vermieden werden. Achte darauf, dass das Baby angemessen gekleidet ist und vor Sonneneinstrahlung geschützt wird.

Immunsystem des Babys: Neugeborene haben ein noch unreifes Immunsystem und sind anfälliger für Infektionen. Es ist wichtig, Menschenmassen und Orte mit vielen Krankheitserregern zu vermeiden, insbesondere in den ersten Wochen.

Tragehilfen und Kinderwagen: Um das Neugeborene auf einem Spaziergang zu transportieren, kann eine geeignete Tragehilfe oder ein Kinderwagen verwendet werden. Achte darauf, dass das Baby in einer ergonomisch korrekten Position liegt oder sitzt und ausreichend gestützt wird.

Bevor du mit dem Baby spazieren gehst, ist es ratsam, mit dem Kinderarzt oder einer erfahrenen Hebamme Rücksprache zu halten. Sie können individuelle Empfehlungen geben, basierend auf den Bedürfnissen und der Entwicklung deines Babys. Denke immer daran, dass die Sicherheit und das Wohlbefinden deines Babys an erster Stelle stehen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^