Ab wann handeln Verkäufer gewerblich?

vom 15.03.2021, 01:57 Uhr

Um sich von unliebsamen Sachen zu trennen, gehen viele Verkäufer besondere Wege, sie versteigern es im Internet auf einer Auktionsplattform. Es gibt sehr viele Nutzer, welche Verkäufe derart sehr häufig und oft tätigen und dabei nicht gerade wenig Umsatz erzielen. Ab wann ist der Verkauf von Waren eine gewerbliche Tätigkeit, gibt es in dem Fall eine festgelegte Umsatzgrenze?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gewerblich handelt man meistens dann, wenn eine dauerhafte Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Eine Gewinnerzielungsabsicht hat man zwar als Privatverkäufer auch, dort ist die Tätigkeit aber nicht dauerhaft, sondern nur kurz und temporär. Umsatzgrenzen und der Umfang spielen hierbei eine große Rolle. Wenn Menschen etwas billig einkaufen und teurer weiterverkaufen und das über einen längeren Zeitraum, dann wird das oft als gewerbliches Handeln angesehen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^