02313330997742 ruft an und legt auf - wer steckt dahinter?

vom 21.07.2016, 12:21 Uhr

Bei mir hat jetzt schon zum wiederholten Mal die Nummer 02313330997742 angerufen und nimmt man das Gespräch an, dann hört man eine Sekunde später das Klicken vom Auflegen. Ruft man zurück, kommt nur die ominöse Bandansage: „Kein Anschluss unter dieser Nummer“. Wie kann das denn überhaupt sein? Werden angezeigte Rufnummern jetzt auch schon gefaked? Kennt jemand diese Nummer, habt ihr auch die gleichen Anrufe erhalten und wer steckt denn da dahinter?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich google solche Nummern immer, manchmal findet man da schon aufschlussreiche Informationen dazu, es gibt nämlich Seiten, die Warnungen sammeln und bewerten. Deine Nummer wird auf zwei Seiten als aggressive Telefonwerbung eingestuft. Viel mehr findet man nicht. Nummern lassen sich aber wohl über Skype beispielsweise sehr leicht faken.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn jemand anruft und man nicht gleich beim ersten Klingeln abhebt, und dann schon aufgelegt ist, ist das oft ein so genannter Dialer. Sprich bei solchen Callcentern, die tausende Leute anrufen um etwas zu vermarkten wählen die Mitarbeiter nicht von Hand, sondern der Computer wählt mehrere Leitungen gleichzeitig an und der der am anderen Ende zuerst zuckt, der hat dann den Mitarbeiter an der Leitung. Wer zweiter oder als noch späterer annimmt, wird mit einem Tuten in der Leitung begrüßt.

Ja, die Nummern lassen sich mit Spezialsoftware leicht faken, so dass Zurückrufen meist nicht den Erfolg bringt, den man sich wünscht. Meist landet man nicht beim eigentlichen Anrufer.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Solche Nummern rufen bei mir auch ständig an. Ich habe allerdings auch verdammt selten jemand am Telefon. Wenn, dann will man mir etwas andrehen und mich versuchen dazu zu bringen, dass ich persönliche Daten herausgebe. Auch wird es gerne probiert, dass ich meine Daten bestätige, die angeblich bei denen vorliegen, aber da spiele ich nicht mit.

Da Telefonwerbung ja eigentlich verboten ist, müsste man doch rechtlich dagegen vorgehen können oder? Die von Dir genannte Nummer kenne ich auch, aber auch noch ähnliche in zig Ausführungen, einfach grausam.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^